FACHBERATUNG

"Der wahre Präsident des Unternehmens ist der Konsument." (Helmut O. Maucher, dt. Topmanager)

 

Der Bedarf und das Verhalten der Kunden bestimmen die Anforderungen und Prozesse für das Unternehmen. Der Kunde steht hierbei immer im Mittelpunkt unsers Denkansatzes. Kundenorientierung ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

 

Fachberatung 

 

 

Customer-Relationship-Management-Beratung

ClientLink Kundenmanagement und Stärkung der Kundenbeziehung gehört mittlerweile zu den entscheidenden Wertschöpfungsfaktoren für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung.

 

Individuelle Kundenansprachen und Kundenbindung nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, da die Gewinnung von Neukunden teurer ist als einen bestehenden Kunden gezielt zu entwickeln und die Abwanderung zum Wettbewerber zu verhindern.
Der heutige Kunde gibt sich nicht mehr nur mit einem überzeugenden Angebot bzgl. Produkt und Preis zufrieden, sondern legt Wert auf einen prägnanten Service und individuelle Interaktion.

 

Die Etablierung einer konsequenten Kundenzentrierung ist für den Unternehmenserfolg unabdingbar und spielt eine der zentralen Rollen bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens.

 

Die größten Herausforderungen bei der Einführung von CRM ergeben sich meist aus Interessenskonflikten der Bereiche/Abteilungen, unabgestimmten oder nicht vorhandenen Maßnahmenplanung im Hinblick auf die Kunden-Gesamtstrategie und fehlenden Strukturen für das Management der Kunden.

 

Darüber hinaus sind häufig die notwendigen Daten/Informationen für eine ordentliche Kundensteuerung nicht vorhanden.  In Folge können, Synergien kaum genutzt und Potentiale nicht identifiziert werden. Des Weiteren sind Methoden und Prozesse des CRM unbekannt oder der Nutzen des CRM wird unterschätzt.

 

Außerdem stellt die Unüberschaubarkeit der vielen CRM-Lösungsanbieter am Markt eine weitere Problematik dar.

 

Future CRM Ansatz ClientLink

 

ClientLink ClientLink nimmt die Kundenperspektive ein und richtet Ihr Unternehmen ganzheitlich auf Ihre Kunden aus.

 

Bei der Kundenzentrierung beleuchten wir nicht nur die Wertschöpfungsspitze wie beispielsweise Vertrieb, Marketing oder Service, sondern setzen uns mit dem gesamten Kunden-Wertschöpfungsprozess, der u.a. auch die Innendienst- oder Rechnungsabwicklung beinhaltet, auseinander.

 

Wir identifizieren Kundenpotenziale mittels analytischer Verfahren und bauen Kundenmanagement-Strategien auf, angefangen von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenrückgewinnung.

 

Durch die Einführung von CRM-Maßnahmen in allen kundenrelevanten Unternehmensbereichen, die Entwicklung von individuellen CRM-Programmen (z.B. Bonusprogrammen) und die technische Implementierung von DWH, BI- und CRM-Tools, stellen wir in Ihrem Unternehmen die Weichen für eine dauerhaft gute Kundenentwicklung, -bindung und -zufriedenheit.

 

Verbessern Sie die Profitabilität Ihres Unternehmens durch Steigerung der Kundenbindung und Optimierung des Kundenwertes.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation
 
Konzeption von abteilungsübergreifenden Businessmodellen, Customer Touchpoint Strategien und Kundenwertsteigerungs- maßnahmen
 
Optimierung von CRM spezifischen Prozessen (Vertrieb, Kampagnen, Service etc.)  und Maßnahmen-Erstellung wie z.B. Vertriebsautomation und Einführung eines Kampagnenmanagementsysteme (KMS)
 
Branchenspezifische CRM Beratung
 
Entwurf einer CRM Architektur, sowie Unterstützung bei Einführung und Betrieb z.B. durch gezielte Schulungsmaßnahmen der Abteilungsverantwortlichen
 
Hilfestellung bei funktionsübergreifender Evaluierung in den Bereichen operatives und analytisches CRM
 
Identifizierung der kundenrelevanten KPI’s durch C-Performance Management und andere Analysemethoden
 
Support und Einführung von CRM Programmen z.B. Kundenkarte, Bonus- programme, etc.
 
Durchführung von Mehrwert Kampagnen (Cross und Upselling)
 
Aufbau von Kundenmanagement Strategien entlang des Kundenlebenszyklus (von der Neukundengewinnung bis hin zur Rückgewinnung)
 
Identifikation von Kundenpotenzialen durch statistische Methoden
 
Unterstützung bei der Auswahl und Integration von CRM Tools über alle Phasen hinweg
 
Konzeption und Aufbau eines kundenzentrierten Data Warehouse und fachbereichsspezifischen Data Marts
 
Hilfe bei Prozessabgleich, Reviews und Audits
 
Empfehlung und Implementierung von unterstützenden IT-Lösungen
Ihr Nutzen
 
Schaffung von Transparenz der Ausgangslage und Identifikation funktionaler Anforderungen hinsichtlich Informations-Management, Kundenanalyse, Kampagnenmanagement, und technologischer Anforderungen
 
Ausrichtung des Unternehmens auf kundenzentriertes Denken
 
Identifikation von Kundenaktivitäten und Erhebung von Kundendaten
 
Anreicherung der Stammdaten um Kundenprofilinformationen
 
Steigerung der Transparenz und Validität von Kennzahlen im Bereich Kunden- und CRM-Informationen
 
Optimierung der CRM-Prozesseffizienz in den kundenrelevanten Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Service oder Kundeninnendiens
 
Optimierung der Kundenbindung und Vermeidung von  Abwanderung
 
Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling
 
Begeisterung der Kunden durch gezielte Multikanal-Interaktion
 
Verbesserung der Kundenkommunikation durch angepasste  Customer Touchpoints und Kommunikationskanäle
 
Planungssicherheit hinsichtlich Umsatzentwicklung und Forecasting
 
Minimierung des Risikos bedingt durch Abwanderung oder Umsatzverluste

 

 

 

Cross-/Omnichannel Management

ClientLink Das Informations- und Kaufverhalten der Kunden ist aufgrund der Vielzahl von Informationsmedien und Vertriebskanäle vielseitiger geworden.

 

Kunden nutzen zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Kaufentscheidung vorzubereiten und letztlich Ihren Kauf zu tätigen. In Zeiten der Transparenz durch Internet oder Smartphones und eines gestiegenen Kosten- sowie Servicebewusstseins der Käufer ist dies keine Seltenheit mehr sondern Alltag.

 

Ca. 75% aller Kunden werden als potenzielle Cross-/Omnichannel Kunden angesehen, Tendenz steigend. Mit diesen Kunden kann eine deutliche Umsatzsteigerung von 18% erreicht werden. Man sagt dem Markt ein Wachstum von ca. 40% des Cross-/Omnichannelumsatzes bis 2020 voraus.

 

Die Chancen daraus erklären sich von selbst. In saturierten Märkten  mit sinkenden Margen geht es darum, die Kundenbeziehungen zu optimieren und Mehrwerte zu bieten, die dem gestiegenem Convenience- und Serviceanspruch der Kunden gerecht wird. Durch Cross-/Omnichannel Management können diese Bedürfnisse optimal abgedeckt werden. Es ist damit der Schlüssel für zukünftiges Wachstum im Handel.

 

Cross Channel Management Prozessarchitektur

 

ClientLink ClientLink plant Ihre Zukunft in dem nahtlosen Informations- und Kauferlebnis Ihrer Kunden. Wir ermitteln den Mehrwert, den Ihre Kunden durch Cross-/Omnichannel erhalten und untersuchen die notwendigen Veränderungen hin zu einem kanalübergreifend organisierten Unternehmen in einer ganzheitlichen Betrachtung. Bei der Umsetzung stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

 

Planen Sie Ihre Zukunft und sichern Sie sich unerschlossene Potentiale durch Cross-/Omnichannel Management, indem Sie Ihre Kunden durch neue Services enger an Ihr Unternehmen binden, welche die Abwanderung des Kunden im Informations- oder Kaufprozess verhindern und den Wert der Mehrkanalkunden steigern.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation z.B. durch Positionierung, Marketing Mix, USPs, Zielgruppen und Wertschöpfungstreibern
 
Erhebung der Stärken, Schwächen, Chancen und Potentiale als auch der Identifikation der strategischen Lücke bzgl. Omnichannel Management
 
Ermittlung des Wertschöpfungsmodells auf Basis von umfassenden KPI Modellen
 
Planung und Projektierung eines umfassenden Omnichannel Programms
 
Beschreibung des Kundenmehrwertes bezüglich Produkt-, Preis-, Service- und Interaktionserlebnisses
 
Einführung einer kanalübergreifenden Sortiments- und Preispolitik
 
Konzeption der Kundeninteraktionsprozesse- (Suche, Information, Kampagnen, Beratung) und Kundentransaktionsprozessen (Reservierung, Bezahlung, Lieferung, Service/Support, Retoure)
 
Entwurf einer Enterprise Cross-/Omnichannel Architektur und der Auswahl von notwendigen Systemen (neue Systeme oder Middleware)
 
Entwicklung von Incentive- und Führungsmodellen
 
Implementierungsplanung für die Organisation als auch IT inklusive Change Management
Ihr Nutzen
 
Durch den Einsatz von mehreren, integrierten Absatzkanäle, können die Schwächen eines einzelnen Kanales durch die Stärken eines anderen Kanales kompensieren werden
 
Verringerung der Fullfillment-Kosten, indem Logistikprozesse z.B. nicht zum Kunden nach Hause verlaufen, sondern nur in die Filiale (gebündelt mit anderen Waren)
 
Neukundengewinnung und eine bessere Kundenbindung der Bestandskunden
 
Verhinderung von Kundenabwanderung im Informations- oder Kaufprozess
 
Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling und Erhöhung der Customer Loyalty
 
Kostenreduktion durch gemeinschaftliche Einkäufe statt getrennten Einkäufen für jeden Absatzkanal
 
Begeisterung der Kunden durch gezielte Cross-/Omnichannel-Interaktion

 

 

Vertriebs-Beratung

ClientLink Der Vertrieb trägt bei den meisten Unternehmen die Gesamtverantwortung für die Erbringung des Umsatzes. Die Leistungsfähigkeit des Vertriebes ist somit nicht nur entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg, sondern Grundpfeiler für die Existenz eines Unternehmens.

 

Der Vertrieb ist jedoch nicht mit dem Verkauf gleichzusetzen, sondern erfordert vom PreSale bis zum AfterSale umfassende Prozesse und Methoden, die in vielen Unternehmen unbekannt oder gar etabliert sind.

 

Der Vertrieb ist keine Sache von Bauchgefühl sondern benötigt eine Strategie mit entsprechenden Konzepten und dediziert daraus abgeleiteten Maßnahmen.

 

Darüber hinaus beruht ein erfolgreicher Vertrieb auf der effektiven Integration in die gesamte Kundenorganisation, wie  Marketing, Kundendienst, Innendienst oder Customer Service.

 

Vertriebs-Beratung 

 

ClientLink ClientLink unterstützt Ihr Unternehmen bei der Entwicklung von Vertriebszielen und –strategien sowie der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse.

 

Auf Basis Ihres Geschäftsmodells entwickeln wir die geeigneten B2C oder B2B Vertriebsmodelle und trainieren individuelle Verkaufsmethoden, um die Produktivität Ihrer Vertriebsaktivitäten zu erhöhen und den Vertriebserfolg zu steigern. Unser Team entwickelt innovative Verkaufsprogramme und intelligente Provisionssysteme, die auf Ihre Kunden und Ihren Vertrieb zugeschnitten sind.

 

Unsere Zielsetzung ist die Strukturierung und Optimierung Ihres Vertriebs durch die Etablierung professioneller Vertriebsprozesse, verbesserter Vertriebssteuerung und geeigneter Motivationsmethoden.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation
 
Konzeption und Integration von effektiven Vertriebsmodellen unter Berücksichtigung der Unternehmensziele sowie der Rahmen- bedingungen wie 7Ps und des Wettbewerbs
 
Etablierung von Vertriebscontrolling-Instrumenten sowie Geschäftsregeln und Unterstützung bei der Auswahl und Integration von Vertriebssteuerungssystemen
 
Definition von Vertriebszielen und Konzeption von Vertriebsstrategien für eine optimale Marktbearbeitung
 
Optimierung der Prozesse und Erstellung innovativer Verkaufsmethoden und -konzepte
 
Prozessoptimierung durch Sales Force Automation (SFA)/ Vertriebssteuerung
 
Optimierung des strategischen und operativen Vertriebs
 
Entwicklung von Vertriebsmodellen
 
Erstellung von Wettbewerbs- und Anreiz- programmen
 
Konzeption von Werkzeugen zur Vertriebs- erfolgsmessung
 
Unterstützung bei der Entwicklung von intelligenten Provisionsmodellen sowohl für das Neukunden- als auch das Bestands- kundengeschäft unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen fixen und variablen Gehaltsanteilen
Ihr Nutzen
 
Schaffung von Transparenz über alle vertriebs- relevanten Prozesse und Schnittstellen
 
Optimierung der Vertriebssteuerung und Unterstützung der Salesforce
 
Stärkung des (taktischen) operativen Vertrieb
 
Entwicklung eines Vertriebstrichters als Grundlage für ein verlässliches Sales-Forecasting
 
Optimierte Marktbearbeitung durch geeignete Vertriebsstrategien und professionelle Ausrichtung der Vertriebsstrukturen auf die Märkte (gleich ob B2B, B2C oder B2B2C)
 
Steigerung der Motivation und Leistungs- fähigkeit der Vertriebsmitarbeiter
 
Optimierung der Umsätze und Deckungs- beiträge
 
Angebotsoptimierung

 

 

 

Marketing-Beratung

ClientLink Eine Herausforderung für Ihr Unternehmen besteht darin, die richtige Botschaft, zum richtigen Zeitpunkt, an den richtigen Kunden zu übermitteln. Personalisierte Kampagnen auf Basis von definierten Kundensegmenten vermindern Streuverluste und erhöhen den Deckungsbeitrag

 

Mit der steigenden Nachfrage nach interaktiven, individualisierten und jederzeit verfügbaren Angeboten sind auch die Anforderungen an den Marketingbereich gestiegen.

 

Dies stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, da teilweise unterschiedliche Erwartungshaltungen zwischen den Abteilungen bestehen, bzw. keine kanalübergreifende Kommunikationsplanung oder eine reine Konzentration auf Push-Marketing existieren.

 


ClientLink ClientLink erarbeitet mit Ihnen die für Sie optimale Marketingstrategie. Wir analysieren die Anforderungen Ihres jeweiligen Kundensegmentes und unterstützen Ihr Unternehmen in der Planung und Durchführung von effektiven und effizienten Marketingkampagnen oder Direktwerbung.

 

Ob dialog- oder direktorientierte Kampagnen, mit oder ohne Kampagnenmanagementsystem; wir unterstützen die Erreichung Ihrer Marketingziele  und sorgen für Profitabilität und Absatzsteigerung in Ihrem Unternehmen.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation
 
Konzeption von Marketingstrategien
 
Konzeption und Optimierung der Marketingplanung
 
Segmentierung und Zielgruppenanalyse
 
Konzeption und Etablierung von Kampagnenmanagement oder -systemen
 
Konzeption und Implementierung von Multi- und Cross Channel Strategien und Prozessen
 
Entwicklung von Marketingprogrammen
Ihr Nutzen
 
Schaffung von Transparenz über alle marketingrelevanten Prozesse und Schnittstellen
 
Aus Ihrer Positionierung und den Marktbedingungen entwickeln wir die Anforderungen und Ziele im Bereich Marketing und richten die Struktur Ihres Unternehmens auf den Markt aus
 
Auf Basis ihrer Planungsperiode entwickeln wir umfassende Marketingmaßnamen über alle Abteilungen und synchronisieren die Kanäle mit entsprechenden Inhalten und Zielsetzungen
 
Mit Hilfe von Analyse Methoden ermitteln wir Ihre Zielgruppen für die Optimierung der Kunden-interaktion und reduzieren somit Streuverluste. Dabei entwickeln wir je Zielgruppe oder Einzelkunde Merkmale, die als Selektionskriterien für ihre Kommunikation dienen
 
Wir planen individuelle oder integrative Kampagnen für die Steigerung des Direktmarketingumsatzes als auch Frequenzsteigerungskampagnen für den POS oder Partner. Zudem unterstützen wir bei der Auswahl und Integration von Kampagnenmanagementsystemen
 
Durch gemeinsame Entwicklung und Konzeption von Marketingprogrammen die von Loyalty, über Bonus bis hin zu Rabattprogrammen führen und schaffen hierbei Anreize als auch Erlebnisse für den Kunden die sich in einer Steigerung des Kundenwertes wiederspiegeln
 
Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen Multi- und Cross Channel-Strategien wie auch den dazugehörigen Prozessen aller Stakeholder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einkaufsoptimierung

ClientLink Nachhaltige und partnerschaftliche Beziehungen zu den Lieferanten haben für Unternehmen eine wachsende strategische Bedeutung.


Eine effiziente Beschaffung trägt maßgeblich zur Renditeförderung Ihres Unternehmens bei und kann Wettbewerbsvorteile sichern.

 

In den meisten Fällen fehlen jedoch die organisatorischen Voraussetzungen und es werden unzureichend definierte bereichs-, abteilungs- oder projektgebundene Versorgungsbedarfe einer ordentlich strukturierten Beschaffung vorgezogen. In solchen Fällen sind z.B. konsequente Preisvergleiche eher die Ausnahme als die Regel. Prozessabläufe weisen häufig Redundanzen auf und das Know How der Mitarbeiter reicht für die beschaffungsseitigen Anforderungen nicht aus. Wichtig für den Erfolg einer Beschaffungsstrategie ist das enge Zusammenspiel des Einkaufs mit relevanten Schnittstellen im Unternehmen, wie z.B. F&E, Produktion und Vertrieb.

 

Eine optimal abgestimmte Beschaffungsstrategie ist wichtiger Bestandteil, um nachhaltig profitablen Wachstum zu generieren. 

 

Einkaufsoptimierung

 

ClientLink ClientLink definiert mit Ihnen die ideale Beschaffungsstrategie und leitet daraus die passende Einkaufsstrategie sowie ein aktives und strukturiertes Lieferantenmanagement ab.

 

Die Beschaffungsstrategie beinhaltet auch die Entwicklung eines ausgewogenen und flexiblen Lieferantenportfolios, um eine hohe Verfügbarkeit der Waren zum besten Preis zu gewährleisten.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation
 
Durchführung von Screenings und Benchmarks zur Positionierung des Einkaufs und Ermittlung  von Einsparpotentialen z.B. Kostentreiberanalysen, etc.
 
Monitoring  und Analyse des Kundenbedarfs, Definition von Beschaffungsstrategien (aktiv oder statisch)
 
Optimierung des Versorgungsmanagements und Einkaufsprozesses
 
Reorganisation des Lieferantenportfolios anhand der strategischen Ausrichtung und Bewertungssysteme
 
Aufbau der Value Chain- (Supply- und  Demand) und Einkaufs-Cockpits
 
Verbesserung der Einkaufsstrukturen  durch Zentral- oder Dezentralisierung und der Einführung hierarchischer Eingliederungskonzepte in die Gesamtorganisation
 
Optimierung des Sortiments- und Artikelbestandes
 
Aufbau von unterstützenden Kalkulationsprogrammen für Vertrieb oder Buchhaltung
 
Einbindung einer engen Verzahnung zum Debitorenmanagement für eine ordentliche Integration des Kredit- und Konditionsmanagements
 
Aufbau von Kennzahlensystemen (Finanz-, Mengen- oder Workflow-KPIs)
Ihr Nutzen
 
Schaffung von Transparenz über alle einkaufsrelevanten Prozesse und Schnittstellen
 
Optimierung der Deckungsbeiträge und Renditen
 
Verbesserung des Beschaffungsmanagements durch die Planung von Sortiments- und Materialbedarfen
 
Nachhaltige und flexible Verfügbarkeit unter optimierten Kostenstrukturen
 
Unterstützung einer nachhaltigen und ausgewogenen Lieferantenpartnerschaft
 
Schaffen von Transparenz über Verfügbarkeitsstatus oder Geschäftsbeziehung über den Aufbau von Cockpits (z.B. Anzahl Verzüge, etc.)
 
Optimierung bei der Einteilung von Losgrößen. Flexible Verfügbarkeit bei dringlichen Ad-hoc-Anfragen. Schaffung eines optimierten Lagerbestandes.
 
Konzentration auf das Stammsortiment und Vermeidung von Lagerleichen
 
Optimiertes Preis- und Konditionenmanagement

 

 

 

  

 

Kundenservice-Beratung

ClientLink Immer häufiger entscheidet der Customer Service eines Unternehmens über Erfolg oder Misserfolg, da dieser einen maßgeblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat.

 

So ist der Customer Service ein bedeutender Bestandteil im Wertschöpfungsprozess im Sinne einer erfolgreichen Kundenbeziehung. Zudem werden die Betreuungsansprüche der Kunden höher und die Informationsanforderungen komplexer.

Meist fehlt es an einer einheitlichen Qualität der Kundenansprache, der Transparenz von Kunden- und Interessentendaten oder einer proaktiven Rückmeldung. Dabei ist ein gut organisierter Service weit mehr als nur ein weiterer USP zum Wettbewerb. Gerade der Bereich Service bietet bei rückläufigen Abverkäufen eine weitere Möglichkeit für Wachstums- und Ertragspotentiale.

 

Der optimale Kunden-Service muss intelligent in das Gesamtkonzept des Unternehmens eingebunden sein. Ebenso wichtig ist, dass Portfolio sowie Servicelevel optimal in Abhängigkeit von Geschäftsmodell und Kundenstruktur definiert sind.

 

 

ClientLink ClientLink unterstützt Ihr Team in der Formulierung der Serviceziele und erarbeitet eine geeignete Servicestrategie, um einen verbindlichen und ganzheitlichen Kundenservice zu gewährleisten.

 

So sind beispielsweise ein ordentlichen Reklamationsmanagements und durchdachte Eskalationsmechanismen Mehrwerte für Ihren Service am Kunden, durch den sich Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern des Marktes differenzieren kann.

 

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Effizienz, Qualität und Produktivität in Ihrer Kundenbetreuung zu erhöhen, damit Ihr Kunde nicht nur zufrieden, sondern begeistert ist!

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation
 
Konzeption von Service- und Betreuungsstrategien
 
Optimierung der Servicestrukturen (zentral – dezentral; Front – und Backoffice)
 
Konzeption eines Informations- und Beschwerdemanagement
 
Erstellung und Optimierung des Service Level Agreement (SLA)
 
Konzeption von In- Outbound-Kampagnen
 
Prozessoptimierung und BPO z.B. Anfragemanagement, Know How Sharing, etc.
 
Einführung und/oder Optimierung der Service Automation
 
Implementierung und/oder Optimierung von Wissensdatenbanken
Ihr Nutzen
 
Schaffung von Transparenz über alle Kanäle, Schnittstellen und Anfragetypen
 
Abwicklung von Anfragen nach Verantwortlichkeitsprinzip
 
Optimierter Kundenservice und Steigerung der Kundenzufriedenheit
 
Harmonisierung der Kundenbetreuung über alle Kanäle
 
Verkürzung von Durchlaufzeiten mit Hilfe von Konzepten für intelligente SLAs, Skills und Ressourcenauslastung
 
Ertragsoptmierung durch Winback-, Cross- und Upselling-Kampagnen
 
Verbesserter Ressourceneinsatz
 
Optimierung der Anfragenabarbeitung und zeitliche Entlastung der Mitarbeiter
 
Optimierung der Serviceskills über die gesamte Service-Organisation

 

 

 

 

Innendienst-Beratung

ClientLink Der Innendienst verbessert die Effektivität und die Effizienz des Vertriebs und bildet eine Schlüsselstelle für die Umsetzung der Vertriebsstrategie.

 

Zwischen dem Kundenkontakt und der Leistungserbringung trägt der Innendienst die Verantwortung für die saubere Abwicklung der Aufträge. Eine hohe Qualität des Kundenkontakts und die hochwertige Prüfung, Bearbeitung und Verfolgung von Aufträgen sind elementare Bestandteile des Wertschöpfungsprozesses in Ihrem Unternehmen.

 

Um dies zu ermöglichen müssen die Einflussfaktoren auf den Innendienst optimiert werden. Herausforderungen für die Gewährleistung eines hohen Leistungsgrades im Innendienst sind üblicherweise eine unklare Gesamtstrategie, fehlende Businessregeln oder eine nicht transparente Auftragsverfolgung innerhalb der Fachbereiche. Dies führt dazu, dass Durchlaufzeiten und Termine nicht eingehalten werden. 

 

Innendienst-Beratung

 

ClientLink ClientLink optimiert die Wertschöpfung für Ihren Innendienst, ob Abläufe optimiert oder neue Aufgabenfelder zur Entlastung der Fachbereiche aufgebaut werden. Durch unsere Innendienstberatung unterstützen wir Sie bei der Reorganisation und der Schulung der Innendienst-Mitarbeiter sowie beim Aufbau von Innendienst-Zielen und der Definition von Geschäftsregeln.

 

Stellen Sie die Qualität der Auftragsbearbeitung sicher und entlasten Sie Ihren Fachbereich, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden und somit Ihre Profitabilität zu verbessern.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation
 
Verbesserung der Auftragsbearbeitung und -verfolgung
 
Optimierung der Kunden-Innen- und Außendienst-Steuerung
 
Optimierung der Kalkulation (Kosten/ Angebot)
 
Konzeption von Instrumenten für die Kalkulation von Angeboten und Ermittlung der Kosten
 
Schaffung von End to End Prozessen (bis hin zur Einführung eines Servicesystems)
 
Vereinfachung von Bearbeitung und Routing der Kunden-Betreuungsprozesse
 
Etablierung von operativen Tools zur Unterstützung der Auftragsabwicklung und Effizienzoptimierung
Ihr Nutzen
 
Schaffung von Transparenz über alle vertriebsrelevanten Prozesse und Schnittstellen
 
Optimierung der Durchlaufzeiten und Qualität der Auftragsbearbeitung durch verbesserte Abläufe und Schnittstellen-Optimierung
 
Schaffung von Verantwortlichkeiten in der Organisation und nachhaltige Versorgung von Kunden und Stakeholdern mit Informationen
 
Verbesserung der Abstimmung zwischen zentralen und dezentralen Kundendiensteinheiten durch optimierte Kommunikationsabläufe
 
Intensivierung der Kundennähe und Betreuung, Reduzierung der Bearbeitungszeiten und Harmonisierung der Kundenverantwortlichkeiten mit Hilfe der Kümmer-Strategie