future now



"Viele Firmen überleben nicht. Was machen diese meist falsch? Sie verpassen die Zukunft." (Larry Page)


Die Digitalisierung und die damit verbundenen Technologien wie z.B. Automatisierung, Robotisierung oder künstliche Intelligenz treibt die Veränderung der Märkte konsequent voran. Die Beschleunigung durch technologische Innovationen für Gesellschaft und Wirtschaft sorgt für einen rapiden Wandel. Solche massiven Veränderungen in dieser Geschwindigkeit hat es zuletzt Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gegeben. Dabei ist die Digitalisierung nur eine von mehreren Zukunftsthemen, die unsere Zukunft maßgeblich verändern werden.


Wegen der natürlichen Skepsis und Ängste gegenüber Veränderungen als auch das „nicht verlassen der Komfortzone“ wegen der langjährigen guten Geschäftsentwicklungen hat Deutschland in vielen Innovationsbereichen seine Führungsrolle eingebüßt. Das Bestehende zu verbessern reicht nicht mehr, sondern ein großer Sprung wird benötigt, um international wieder wettbewerbsfähig zu werden. Länder aus Asien und die USA bestimmen die zukünftige Transformation, sind den Trend des Wandels konsequent mitgegangen und haben sich Innovation als Kultur zu eigen gemacht. Dennoch sind die Chancen für die deutsche Wirtschaft immer noch historisch hoch, die sich aus den rasanten Veränderungen ergeben, und die größten seit langer Zeit.


Are you Fit for Future?

In unserer langjährigen Begleitung von Unternehmen zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit hat sich gezeigt, dass sich folgende 10 Fragestellungen in nahezu allen Branchen von besonderer Bedeutung sind:


1. Wie werden sich die Beschaffungs- und Absatzmärkte zukünftig verändern?

2. Wodurch werden sich das Verbraucher- oder Kundenverhalten verändern?

3. Welche Innovationen haben den höchsten Einfluss auf das Geschäftsmodell und wie lange hat das aktuelle Geschäftsmodell noch Bestand?

4. Wie etabliere ich eine praktikable Innovationskultur im Unternehmen und welche neuen Technologien und Systeme müssen aufgebaut werden?

5. Woran muss die strategische Planung ausgerichtet werden und wie stabil ist der Planungszyklus?

6. Welche Restriktionen durch Umwelt oder neue Gesetze werden den größten Einfluss auf mein Geschäftsmodell haben?

7. Welche Strukturen und Fähigkeiten benötigen wir, um der Zukunft sicher entgegenzutreten und wie verändert sich Führung zukünftig?

8. Welche Konsequenzen ergeben sich für den Wertschöpfungsprozess und welche Kern-Prozesse müssen dringend angepasst oder neu etabliert werden?

9. Wie können die Investitionen in die Zukunft finanziert werden und mit welchen Partnern beschreitet man diesen gemeinsamen Weg?


Selbst wenn Sie sich manche dieser Fragen schon gestellt haben - haben Sie schon eine Antwort darauf gefunden?

Future Transition Modell

Bereits heute an die Zukunft denken und die vorhersehbaren Einflüsse in die Unternehmensplanung aufzunehmen ist daher Kernaufgabe von Gesellschaftern und CEOs. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in Management- und Strategieberatung und in Zusammenarbeit mit Zukunfts- und Trensforschern haben wir ein Future Transition Modell entwickelt.


Future Transition Modell


(1) Beim Zukunftswandel unterscheiden wir aktuell 6 wesentliche Einflussfaktoren. Es sind globale Mächte, die in Wirtschaft, Finanzen und Politik Auswirkungen auf die Eco-Systeme und Märkte bestimmen. Wir identifizieren die damit neu geschaffenen Bedingungen für die Lebensräume in der Gesellschaft, Umwelt, Politik, Technologie und Forschung. Wir leiten darüber hinaus ab, wie jede Dimension miteinander in Verbindung steht und wie jede Dimension für sich den Wandel ebenso maßgeblich beeinflussen kann. Unvorhersehbare Veränderungen bzgl. der Erhaltung eines gesunden Lebensraums, Durchbrüche in Wissenschaft und Forschung haben dies in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Gemeinsam bewerten wir die wahrscheinlichsten Zukunftsszenarien und ermittlen so die Basis für die Implikationen auf Ihr Unternehmen.


(2) Der Wandel hat aktuell viele Gesichter und Geschwindigkeiten. Die Beschäftigung mit fortschrittlichsten Märkten und deren Veränderung hilft uns, Einflüsse auf relevante Märkte für das Zielunternehmen zu prognostizieren. Schließlich nimmt nicht nur die Veränderungsgeschwindigkeit gefühlt zu. Vor 30 Jahren als utopisch anmutende Zukunftsfiktionen bzgl. des Einsatzes von Robotern sind Realität geworden. Die Bandbreite an Anwendung auch im Service nimmt zu. Die ständige Weiterentwicklung von Technologien führt zu Megatrends wie z.B. der Digitalisierung, erneuerbare Energien, Individualisierung, Mobilität, Neo-Ökologie oder New Work. Aus den Implikationen durch Zukunfts- und Trendszenarien ergibt sich ein kumulierter und sich wechselseitig beeinflussender Implikationszyklus, den wir uns in der Erarbeitung von Szenarien mit Eintrittswahrscheinlichkeiten zu Nutze machen.


(3) Um die Zukunftstransformation in Ihrem Unternehmen umzusetzen, untersuchen wir relevante Märkte zuerst. Aus einer stringenten Ableitung der Veränderung in Branchen und den bestehenden Geschäftsmodellen ergeben sich Anpassungen im Leitbild und in vielen Fällen auch in der Vision und Mission. Danach erfolgt die strategische Planung auf Basis der aktuellen IST Situation. Ergebnis unserer Arbeit ist eine eine Roadmap, die den weiteren Entwicklungsweg in mehreren Phasen aufzeigt und alle relevanten Fachbereiche und Prozesse berücksichtigt. Wir planen die Transformation unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Ziele und entwickeln Lösungen um die Finanzierung sicherzustellen oder planen notwendige Partnerschaften, die den Wandel in der Innovationsoffensive begleiten.



Future Transformation Prozess

Der Nutzen aus unserer Transformations-Arbeit und unserer Vorgehensweise im Future Transformation Modell zeigt sich vor allem in


a) dem Aufzeigen von Zukunftsszenarien für die individuelle Branche über Workshops und Studien

b) dem Aufbau von Roadmaps, mit welchen Innovationen man der Zukunft begegnen möchte

c) der nahtlosen und dauerhaften Verzahnung der strategischen Planung mit der mit der funktionalen Wertschöpfung in den relevanten Geschäftsbereichen

d) der permanenten Implementierung von Innovationsmaßnahmen als Performanceaspekt im Wertschöpfungsprozess und kontinuierliche Optimierung der fachlichen Exzellenz und zukünftigen Ressourcen-Potentiale

e) der konsequenten Ausrichtung der Organisation an einer kundenzentrierten übergreifenden Innovations-Roadmap mit Einfluss auf die gesamte Geschäftsprozessachitektur

f) der Einführung von Innovationsräumen und somit lösungsorientierte Einbindung der Mitarbeiter und Etablierung von leistungsstarken zukunftsfähigen Strukturen

g) Die Etablierung eines umfassenden Steuerungssystems zur kontinuierlichen Erfolgs-messung über Kennzahlen der Märkte/Kunden, Prozesse, Produktivität, Potentiale und Finanzen.