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KONTAKT Inhaber Michael Müller (Managing Partner) Tel. +49 (0)89 24 40 94 55 Fax +49 (0)89 24 40 94 54 kontakt@client-link.de http://www.client-link.de

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Die Optimierung der internen und externen Prozesse in allen Bereichen sind grundlegende Faktoren für die

Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens und somit entscheidend für den Unternehmenserfolg. Wir

nehmen die Prozesse in allen Bereichen des Unternehmens unter die Lupe, erarbeiten Vorschläge zur

Vereinfachung und Optimierung und setzen diese um. Dabei legen wir großen Wert auf eine

bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

A

Die Entwicklung der Organisation ist ein andauernder Prozess der Veränderung, um die Effektivität zu verbessern und an neue

Anforderungen anzupassen. Hierbei steht die effiziente Zusammenarbeit der Organisationen sowie die gemeinschaftliche

Unternehmenskultur im Fokus.

 

Im Unterschied zur klassischen Organisationsberatung, die rein auf Untersuchung auf Prozessabläufe abzielt, berücksichtigt die

Organisationsentwicklung die Wertschöpfung aller beteiligten Mitarbeiter.

 

Das Ziel ist es, Motivation, Kommunikation und Leistungsfähigkeiten sowohl der einzelnen als auch der Gesamtheit aller Mitarbeiter zu

verbessern.

1. Leadership

Unternehmens- und Führungskultur haben einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Häufig verhindern jedoch

jahrelang gleichbleibend praktizierte Arbeitsmethoden und eingewachsene Strukturen eine inspirierende und innovative Führung.

Die richtige Führung von Mitarbeitern ist die optimale Basis für eine funktionierende Wertschöpfungsstruktur.

Wichtig für die Umsetzung ist eine klare Einhaltung der Führungswerte (Ziele, Kultur/Werte und Verantwortlichkeiten). Diese dienen

dazu, sich die Akzeptanz der Mitarbeiter für die Leistungserbringung zu sichern.

2. Chance-Management

Um sich als Unternehmen auch weiterhin in den dynamischen Märkten zu behaupten, müssen sie sich schnell und flexibel an neue

Rahmenbedingungen und Gegebenheiten anpassen können.

Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg ist, wie gut und wie schnell sich Ihre Mitarbeiter an neuen Unternehmensziele und

–strategien anpassen und in der Lage sind ihre Arbeit danach auszurichten. Die Herausforderung besteht darin, vor allem

Führungskräfte und Mitarbeiter zielgerichtet zu mobilisieren und zu motivieren.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Schaffung von Anreizsystemen, Motivations-, Kommunikations- und Informationskonzepten.

Wichtiger Bestandteil des Change Management ist die konsequente und konsistente zielgruppenorientierte Kommunikation.

Durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen der Ziele und Veränderungen sowie der Einbindung Ihrer Mitarbeiter in alle Change-

Prozesse stellen wir den akzeptierten Wandel sicher und steigern dadurch nicht nur die Motivation Ihrer Mitarbeiter, sondern erhöhen

auch die Erfolgsaussicht. Immer mit dem Fokus auf den Faktor Mensch.

3. Mitarbeiterentwicklung

 Ihr Unternehmen ist ein lebendiger, sozialer Organismus mit Funktionen, Strukturen und Ordnungen. Das unternehmerische Ganze

wird durch alle Organisationseinheiten– und jeden einzelnen Mitarbeiter gebildet. Wer das Potential seiner Mitarbeiter nicht erkennt

und fördert verschwendet wertvolle Ressourcen und wird sich langfristig nicht im Markt behaupten können.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Maßnahmen und Methoden um Transparenz über die Kompetenzen und

Potentiale Ihrer Mitarbeiter zu erhalte und diese optimal auf die sich ständig wechselnden Qualitätsansprüche der

Kunden und Märkte auszurichten.

 Basierend auf schriftliche und mündliche Mitarbeiterbefragung schaffen wir Ihnen ein Bild des

Entwicklungspotenzials Ihrer Mitarbeiter. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Konzept für die Förderung Ihrer

Mitarbeiter und führen Schulungen vor Ort durch.

 Durch gezielte Workshops, Knowledge-Management und maßgeschneiderte Schulungsprogramme garantieren

wir Ihnen einen optimalen Nutzen für Ihre Mitarbeite und einen hohen strategischen Zielerreichungsgrad für Ihr

Unternehmen.

CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT

B

Individuelle Kundenansprachen und Kundenbindung nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, da die Gewinnung von

Neukunden teurer ist als einen bestehenden Kunden gezielt zu entwickeln und die Abwanderung zum Wettbewerber zu

verhindern. Der heutige Kunde gibt sich nicht mehr nur mit einem überzeugenden Angebot bzgl. Produkt und Preis zufrieden, sondern

legt Wert auf einen prägnanten Service und individuelle Interaktion.

Die Etablierung einer konsequenten Kundenzentrierung ist für den Unternehmenserfolg unabdingbar und spielt eine der zentralen

Rollen bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens. Die größten Herausforderungen bei der Einführung von CRM ergeben sich meist aus

Interessenskonflikten der Bereiche/Abteilungen, unabgestimmten oder nicht vorhandenen Maßnahmenplanung im Hinblick auf die

Kunden-Gesamtstrategie und fehlenden Strukturen für das Management der Kunden.

Darüber hinaus sind häufig die notwendigen Daten/Informationen für eine ordentliche Kundensteuerung nicht vorhanden. In Folge

können, Synergien kaum genutzt und Potentiale nicht identifiziert werden. Des Weiteren sind Methoden und Prozesse des CRM

unbekannt oder der Nutzen des CRM wird unterschätzt.

Außerdem stellt die Unüberschaubarkeit der vielen CRM-Lösungsanbieter am Markt eine weitere Problematik dar.

Analyse der Ausgangssituation Konzeption von abteilungsübergreifenden Businessmodellen, Customer Touchpoint Strategien und Kundenwertsteigerungsmaßnahmen Optimierung von CRM spezifischen Prozessen (Vertrieb, Kampagnen, Service etc.) und Maßnahmen- Erstellung wie z.B. Vertriebsautomation und Einführung eines Kampagnenmanagementsysteme (KMS) Branchenspezifische CRM Beratung Entwurf einer CRM Architektur, sowie Unterstützung bei Einführung und Betrieb z.B. durch gezielte Schulungsmaßnahmen der Abteilungsverantwortlichen Hilfestellung bei funktionsübergreifender Evaluierung in den Bereichen operatives und analytisches CRM Identifizierung der kundenrelevanten KPI’s durch C-Performance Management und andere Analysemethoden Support und Einführung von CRM Programmen z.B. Kundenkarte, Bonus- programme, etc. Durchführung von Mehrwert Kampagnen (Cross und Upselling) Aufbau von Kundenmanagement Strategien entlang des Kundenlebenszyklus (von der Neukundengewinnung bis hin zur Rückgewinnung) Identifikation von Kundenpotenzialen durch statistische Methoden Unterstützung bei der Auswahl und Integration von CRM Tools über alle Phasen hinweg Konzeption und Aufbau eines kundenzentrierten Data Warehouse und fachbereichsspezifischen Data Marts Hilfe bei Prozessabgleich, Reviews und Audits Empfehlung und Implementierung von unterstützenden IT-Lösungen
Unsere Leistungen
Ihr Nutzen
Durch den Einsatz von mehreren, integrierten Absatzkanäle, können die Schwächen eines einzelnen Kanales durch die Stärken eines anderen Kanales kompensieren werden Verringerung der Fullfillment-Kosten, indem Logistikprozesse z.B. nicht zum Kunden nach Hause verlaufen, sondern nur in die Filiale (gebündelt mit anderen Waren) Neukundengewinnung und eine bessere Kundenbindung der Bestandskunden Verhinderung von Kundenabwanderung im Informations- oder Kaufprozess Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling und Erhöhung der Customer Loyalty Kostenreduktion durch gemeinschaftliche Einkäufe statt getrennten Einkäufen für jeden Absatzkanal Begeisterung der Kunden durch gezielte Cross-/Omnichannel-Interaktion

Die Optimierung der internen und externen Prozesse in

allen Bereichen sind grundlegende Faktoren für die

Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens und somit

entscheidend für den Unternehmenserfolg. Wir nehmen

die Prozesse in allen Bereichen des Unternehmens unter

die Lupe, erarbeiten Vorschläge zur Vereinfachung und

Optimierung und setzen diese um. Dabei legen wir

großen Wert auf eine bereichsübergreifende

Zusammenarbeit.

ORGANISATIONSENTWICKLUNG

A

Die Entwicklung der Organisation ist ein andauernder Prozess der

Veränderung, um die Effektivität zu verbessern und an neue

Anforderungen anzupassen. Hierbei steht die effiziente

Zusammenarbeit der Organisationen sowie die gemeinschaftliche

Unternehmenskultur im Fokus.

 

Im Unterschied zur klassischen Organisationsberatung, die rein auf

Untersuchung auf Prozessabläufe abzielt, berücksichtigt die

Organisationsentwicklung die Wertschöpfung aller beteiligten

Mitarbeiter.

 

Das Ziel ist es, Motivation, Kommunikation und

Leistungsfähigkeiten sowohl der einzelnen als auch der Gesamtheit

aller Mitarbeiter zu verbessern.

1. Leadership

Unternehmens- und Führungskultur haben einen wesentlichen

Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Häufig verhindern jedoch

jahrelang gleichbleibend praktizierte Arbeitsmethoden und

eingewachsene Strukturen eine inspirierende und innovative

Führung.

Die richtige Führung von Mitarbeitern ist die optimale Basis für

eine funktionierende Wertschöpfungsstruktur.

Wichtig für die Umsetzung ist eine klare Einhaltung der

Führungswerte (Ziele, Kultur/Werte und Verantwortlichkeiten).

Diese dienen dazu, sich die Akzeptanz der Mitarbeiter für die

Leistungserbringung zu sichern.

ClientLink entwickelt auf Ihr

Unternehmen abgestimmte

Führungsmodelle z.B. Management by

Objectives (MbO) Management by

Policy (MbP), etc. und vermittelt

individuelle Führungsstile, die je nach

Führungskraft oder -situation speziell

angepasst werden. Alle Maßnahmen

berücksichtigen das vertikale,

horizontale und „daily“ Management

und beziehen dieses mit ein.

2. Chance-Management

Um sich als Unternehmen auch weiterhin in den dynamischen

Märkten zu behaupten, müssen sie sich schnell und flexibel an

neue Rahmenbedingungen und Gegebenheiten anpassen können.

Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg ist, wie gut und wie

schnell sich Ihre Mitarbeiter an neuen Unternehmensziele und

–strategien anpassen und in der Lage sind ihre Arbeit danach

auszurichten. Die Herausforderung besteht darin, vor allem

Führungskräfte und Mitarbeiter zielgerichtet zu mobilisieren und

zu motivieren.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Schaffung von

Anreizsystemen, Motivations-, Kommunikations- und

Informationskonzepten. Wichtiger Bestandteil des Change

Management ist die konsequente und konsistente

zielgruppenorientierte Kommunikation.

ClientLink beugt den

Negativauswirkungen bei

Veränderungsprozessen vor. Durch

die Planung stabilisierter und

kontrollierter Veränderungsprozesse,

werden die neuen Ziele Schritt für

Schritt mit nachhaltiger Wirkung in

Ihr Unternehmen eingeführt.

Durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen der Ziele

und Veränderungen sowie der Einbindung Ihrer

Mitarbeiter in alle Change-Prozesse stellen wir den

akzeptierten Wandel sicher und steigern dadurch nicht

nur die Motivation Ihrer Mitarbeiter, sondern erhöhen

auch die Erfolgsaussicht.

Immer mit dem Fokus auf den Faktor Mensch.

3. Mitarbeiterentwicklung

 hr Unternehmen ist ein lebendiger, sozialer Organismus mit

Funktionen, Strukturen und Ordnungen. Das unternehmerische

Ganze wird durch alle Organisationseinheiten– und jeden einzelnen

Mitarbeiter gebildet. Wer das Potential seiner Mitarbeiter nicht

erkennt und fördert verschwendet wertvolle Ressourcen und wird

sich langfristig nicht im Markt behaupten können.

ClientLink ermittelt gemeinsam mit

Ihnen die Potenziale Ihrer Mitarbeiter,

um diese erkennen, fördern und

ausbauen zu können. Ihr

Unternehmenserfolg wird dadurch

optimiert und nachhaltig gesichert.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen Maßnahmen und

Methoden um Transparenz über die Kompetenzen und

Potentiale Ihrer Mitarbeiter zu erhalte und diese optimal

auf die sich ständig wechselnden Qualitätsansprüche der

Kunden und Märkte auszurichten.

 Basierend auf schriftliche und mündliche

Mitarbeiterbefragung schaffen wir Ihnen ein Bild des

Entwicklungspotenzials Ihrer Mitarbeiter. Gemeinsam mit

Ihnen erarbeiten wir ein Konzept für die Förderung Ihrer

Mitarbeiter und führen Schulungen vor Ort durch.

 Durch gezielte Workshops, Knowledge-Management und

maßgeschneiderte Schulungsprogramme garantieren wir

Ihnen einen optimalen Nutzen für Ihre Mitarbeite und

einen hohen strategischen Zielerreichungsgrad für Ihr

Unternehmen.

CUSTOMER-

RELATIONSHIP-MANAGEMENT

B

Individuelle Kundenansprachen und Kundenbindung nehmen einen

immer höheren Stellenwert ein, da die Gewinnung von Neukunden

teurer ist als einen bestehenden Kunden gezielt zu entwickeln und

die Abwanderung zum Wettbewerber zu verhindern. Der heutige

Kunde gibt sich nicht mehr nur mit einem überzeugenden Angebot

bzgl. Produkt und Preis zufrieden, sondern legt Wert auf einen

prägnanten Service und individuelle Interaktion.

Die Etablierung einer konsequenten Kundenzentrierung ist für den

Unternehmenserfolg unabdingbar und spielt eine der zentralen

Rollen bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens. Die größten

Herausforderungen bei der Einführung von CRM ergeben sich meist

aus Interessenskonflikten der Bereiche/Abteilungen,

unabgestimmten oder nicht vorhandenen Maßnahmenplanung im

Hinblick auf die Kunden-Gesamtstrategie und fehlenden Strukturen

für das Management der Kunden.

Darüber hinaus sind häufig die notwendigen Daten/Informationen

für eine ordentliche Kundensteuerung nicht vorhanden. In Folge

können, Synergien kaum genutzt und Potentiale nicht identifiziert

werden. Des Weiteren sind Methoden und Prozesse des CRM

unbekannt oder der Nutzen des CRM wird unterschätzt.

Außerdem stellt die Unüberschaubarkeit der vielen CRM-

Lösungsanbieter am Markt eine weitere Problematik dar.

ClientLink nimmt die Kundenperspektive ein und richtet Ihr Unternehmen ganzheitlich auf Ihre Kunden aus.
Unsere Leistungen
Analyse der Ausgangssituation Konzeption von abteilungsübergreifenden Businessmodellen, Customer Touchpoint Strategien und Kundenwert- steigerungsmaßnahmen Optimierung von CRM spezifischen Prozessen (Vertrieb, Kampagnen, Service etc.) und Maß- nahmen-Erstellung wie z.B. Vertriebsautomation und Einführung eines Kampagnenmanagementsysteme (KMS) Branchenspezifische CRM Beratung Entwurf einer CRM Architektur, sowie Unter- stützung bei Einführung und Betrieb z.B. durch ge- zielte Schulungsmaßnahmen der Abteilungsverantwortlichen Hilfestellung bei funktionsübergreifender Evaluierung in den Bereichen operatives und analytisches CRM Identifizierung der kundenrelevanten KPI’s durch C-Performance Management und andere Analysemethoden Support und Einführung von CRM Programmen z.B. Kundenkarte, Bonus- programme, etc. Durchführung von Mehrwert Kampagnen (Cross und Upselling) Aufbau von Kundenmanagement Strategien entlang des Kundenlebenszyklus (von der Neukundengewinnung bis hin zur Rückgewinnung) Identifikation von Kundenpotenzialen durch statistische Methoden Unterstützung bei der Auswahl und Integration von CRM Tools über alle Phasen hinweg Konzeption und Aufbau eines kundenzentrierten Data Warehouse und fachbereichsspezifischen Data Marts Hilfe bei Prozessabgleich, Reviews und Audits Empfehlung und Implementierung von unterstützenden IT-Lösungen
Ihr Nutzen
Durch den Einsatz von mehreren, integrierten Absatzkanäle, können die Schwächen eines einzelnen Kanales durch die Stärken eines anderen Kanales kompensieren werden Verringerung der Fullfillment-Kosten, indem Logistikprozesse z.B. nicht zum Kunden nach Hause verlaufen, sondern nur in die Filiale (gebündelt mit anderen Waren) Neukundengewinnung und eine bessere Kunden- bindung der Bestandskunden Verhinderung von Kundenabwanderung im Informations- oder Kaufprozess Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling und Erhöhung der Customer Loyalty Kostenreduktion durch gemeinschaftliche Einkäufe statt getrennten Einkäufen für jeden Absatzkanal Begeisterung der Kunden durch gezielte Cross-/Omnichannel-Interaktion

Copyright 2020 - Client-Link.de

ADRESSE ClientLink Management & Value Chain Consulting Winzererstr. 90 80797 München
KONTAKT Inhaber Michael Müller (Managing Partner) Tel. +49 (0)89 24 40 94 55 Fax +49 (0)89 24 40 94 54 kontakt@client-link.de http://www.client-link.de
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