UNTERNEHMENSENTWICKLUNG

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen." (chinesisches Sprichwort)

 

Unsere Wirtschaft ist heute vor allem durch sich schnell ändernde, globalisierte Märkte und eine hohe Branchen- und Unternehmensdynamik gekennzeichnet. Daher kommt der institutionalisierten Unternehmensentwicklung eine zentrale Bedeutung zu.

 

Die Vision des Unternehmens ist der entscheidende Orientierungspunkt für sämtliche Elemente der Unternehmensgestaltung.

 

Unternehmensentwicklung

 

 

Unternehmensleitbild-Entwicklung

ClientLink Die Vision Ihres Unternehmens beschreibt gegenüber dem Markt und Ihren Mitarbeitern wofür Ihr Unternehmen in der Zukunft steht und was es erreichen will.

 

Die Vision eines Unternehmens ist oftmals etwas nebulös und schwer zu fassen. Die Aufgabe eines Leitbildes ist es, die Zukunftsvorstellungen des Unternehmens zu konkretisieren und sie für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner greifbar und nachvollziehbar zu machen.

 

Vision, Mission und Unternehmenskultur bilden die zentralen Elemente des Unternehmensleitbildes. Sie beschreiben die Positionierung Ihres Unternehmens am Markt und schaffen bei Ihren Mitarbeitern sowie externen Partnern die Orientierung wofür das Unternehmen steht, was es zu erreichen gilt und welche Werte und Prinzipien das Handeln bestimmen.

 

Häufig fehlen erkennbare Leitlinien für Führung und Organisation und/oder mangelt es an genauen Zielvorgaben, was zu einer Demotivation der Mitarbeiter und einer unklaren Unternehmens-Ausrichtung führt.

 

Ein klares und vollständiges Unternehmensleitbild bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und das operative Handeln Ihres Unternehmens und schafft eine erhöhte Steigerung Ihrer Effizienz und Effektivität am Markt.

 

Unternehmensleitbild-Entwicklung

 

ClientLink ClientLink entwickelt mit Ihnen gemeinsam das Modell Ihres Unternehmensleitbildes anhand von Analyse- und Kreativtechniken.

 

Das ClientLink-Kausal-Modell stellt das Zusammenwirken der strategischen Ziele in den Perspektiven Markt/Kunde, Prozesse, Mitarbeiter/Führung und Finanzen dar. Wir berücksichtigen betriebswirtschaftliche Grundlagen wie den Marketingmix (7Ps), Wettbewerb, Positionierung, Einstiegsbarrieren, USPs und die Historie Ihres Unternehmens.

 

Hierdurch wird es Ihren Kunden und Mitarbeitern erleichtert, die Identität und Differenzierung zu erkennen und einen Bezug zu Ihrem Unternehmen zu finden.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation durch z.B. Umfeldanalyse, Potentialanalyse, Visionsworkshops, etc.
 
Entwicklung einer Unternehmensvision
 
Konzeption und Integration von funktionalen Leitbildern mitunter z.B. Unternehmensstrategie und Unternehmenspolitik
 
Business Case Modellierung (Erlös- und Kostenmodelle, Zielmärkte und Zielkunden, Wertschöpfungsstrukturen)
Ihr Nutzen
 
Konsequente und zielorientierte Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf Rendite, Wachstum und Risiko
 
Implementierung von Zielbildern als Handlungsleitfadens für Management und Mitarbeiter
 
Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und Stärkung der USP’s und Positionierung
 
Planbarkeit von Chancen und Risiken
 
Sicherstellung des Unternehmenserfolgs durch Visualisierung von identifizierten Schlüsselprojekten mit Verantwortlichkeiten, Meilensteinen und Terminen

 

 

 

 

Ziel- und Strategie-Entwicklung

ClientLink Unternehmen sind immer mehr den Einflüssen der Globalisierung, des Technologiefortschrittes, wachsenden Kundenerwartungen und steigendem Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Klare Ziele und intelligente Strategien helfen Ihnen dabei, auf diesen Einflüssen reagieren zu können, um somit Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.

 

Ziele werden zwar oftmals definiert, allerdings wird nicht berücksichtigt, mit welchen Mitteln und unter welchen aktuellen Bedingungen diese Ziele am besten zu erreichen sind.

 

Die Gründe für eine erfolglose Strategieumsetzung liegen meist in einer „unverbindlichen und nicht eindeutigen“ Strategieformulierung, bei der nicht geklärt ist, was es umzusetzen gilt. Des Weiteren können Unkenntnis oder eine mangelnde Identifikation der Mitarbeiter mit den Strategien dazu führen, dass diese ergebnislos bleiben.

So werden in der Praxis die Zielvorgaben der Mitarbeiter nicht mit den Unternehmenszielen und –strategien verknüpft. Außerdem führen zu starre oder veraltete Strategien dazu, dass sich das Unternehmen nicht auf die Veränderungen am Markt und auf die Wettbewerbsumgebung, sondern an der Realität vorbei ausrichtet.

 

Mit einer klar kommunizierten Unternehmensstrategie schaffen Sie die Voraussetzung dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Unternehmensziele nicht nur kennen und verstehen, sondern sich auch mit ihnen identifizieren und sich für die Erreichung der Ziele einsetzen.

Die Strategie beschreibt hierbei das Gesamtkonzept, um die Hauptziele Ihres Unternehmens zu erreichen. Dazu zählen die Positionierung Ihres Unternehmens im Markt, die Beschreibung der Hauptmerkmale der Wertschöpfungskette, sowie der Rahmen für die Ressourcenzuteilung und Entscheidungen in den Funktionsbereichen. Ergänzend dazu gilt es möglichst konkrete und ergebnisorientierte Ziele zu definieren mit der Fragestellung: „Was wollen oder müssen wir bis wann erreichen?“

 

Ziel- und Strategie-Entwicklung

ClientLink ClientLink bereitet Sie hierbei strukturiert auf die Zukunft vor, indem wir gemeinsam mit Ihnen Ihre unternehmerischen Handlungsfelder identifizieren und die notwendigen Ziele und Strategien ableiten.

 

Die USPs (Alleinstellungsmerkmale), Differenzierung und die Positionierung, bilden dabei die Leitplanken für die Entwicklung effektiver Ziele und Strategien. Die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen werden durch die Business Cases validiert, in der Zielkunden, Wertschöpfungsstrukturen und Erlösmodelle modelliert werden. 

 

Den nachhaltigen  Erfolg Ihres Unternehmens und die Steigerung des Unternehmenswertes stellen Sie sicher, indem Ziele und Strategien den Fahrplan ihres Handelns bilden.

 

Wir unterstützen Sie von der Analyse bis zur konkreten Implementierung in Ihr Unternehmen.

 

 

Unsere Leistungen
 
Analyse der Ausgangssituation durch z.B. Positionierungsmatrix, 5 Forces Modell, etc.
 
Potentialanalyse durch z.B. GAP-Analyse, Wertstromanalyse, SWOT, etc.
 
Zielmatrixentwicklung SMART z.B. kurz-/mittel-/ langfristig, Break Through Planung, etc.
 
Strategieentwicklung (Unternehmens- und Bereichsstrategien, Priorisierung/Gewichtung der strategischen Optionen, etc.)
 
Strategieentwicklung (Unternehmens- und Bereichsstrategien, Priorisierung/Gewichtung der strategischen Optionen, etc.)
Ihr Nutzen
 
Höhere Identifikation mit dem Unternehmen
 
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
 
Verbesserung der Motivation und Leistungsbereitschaft
 
Stärkung der Unternehmenskultur
 
Optimierung oder Etablierung bestehender Führungskulturen und Förderung einer stringenten sowie ergebnisorientierten Zusammenarbeit
 
Verbesserung der Organisationsstrukturen und Erhöhung Ihrer Mitarbeiter-Qualifikation durch gezieltes Coaching und Schulungen
 
Optimierung von Schnittstellen und Verbesserung der Arbeitsabläufe
 
Unterstützung in der Zielerreichung und Steigerung der Ergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Maßnahmen-Entwicklung

ClientLink Erarbeitete Strategien müssen durch entsprechende Maßnahmen erfolgreich zum Leben erweckt werden, um das operative Geschäft kontinuierlich und konsequent weiterzuentwickeln.

 

Nur durch Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen, ist es möglich den kontinuierlichen Veränderungen des Marktes zu begegnen und somit die Wertschöpfung zu optimieren.

 

Häufige Schwierigkeiten sind dabei die Auswahl von unzureichenden Maßnahmen durch fehlende formalisierte Planung und dysfunktionale Konflikte bedingt durch z.B. organisationsübergreifende Mehrfachkompetenzen und Kompetenzabweichungen.

 

Ebenso mangelt es oftmals an Instanzen für die Planung und Steuerung der Maßnahmen, was durch eine hohe operative Einbindung der Ressourcen und einem Mangel an Zeit verstärkt wird.

 

Maßnahmen-Entwicklung

 

ClientLink ClientLink setzt die Maßnahmen in Form von umfassenden Programmen und Projekten um und stellt den Erfolg durch standardisierte Vorgehensmodelle sicher.

 

In Abstimmung mit Ihnen entwickeln wir Optimierungsmaßnahmen, um maßgebliche Treiber sowie Hemmnisse zu identifizieren. Anschließend bewerten und priorisieren wir alle Maßnahmen anhand einer entscheidungsunterstützenden Matrix.

 

Sie erhalten Klarheit, Transparenz und eine Fokussierung auf die zentralen Stellhebel im Unternehmen.

 

 

Unsere Leistungen
 
Identifizierung und Gewichtung von Maßnahmen auf Basis der Unternehmensstrategie
 
Identifikation von Lücken und Hemmnissen in der Wertschöpfungskette
 
Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
 
Erstellung von Programm- und Projektplänen (Waterfall, Scrum etc.)
 
Integration der Maßnahmen sowohl intern, als auch extern (ebenso „mixed teams“)
Ihr Nutzen
 
Schaffung von Transparenz über notwendige Maßnahmen
 
„Weichensteller“ für eine optimierte Unternehmensentwicklung
 
Identifikation und Priorisierung von relevanten Themenbereichen im Hinblick auf deren Kosten und Nutzenstruktur
 
Etablierung von nachhaltigen Transformationsprozessen im Unternehmen
 
Identifikation von Treibern sowie Hemmnissen und Sicherstellung der Transformationseffizienz

 

 

 

 

Implementierung und Umsetzung

ClientLink Essentiell für den Erfolg eines Projektes ist es, dieses in Time, in Budget und in Scope fertig zu stellen. Dafür müssen alle Projektbeteiligten ausreichend qualifiziert und informiert sein, die Zielsetzung verstehen und bei deren Umsetzung effektiv begleitet werden.

 

In der Planungsphase eines Projektes entstehen oftmals mehr als 80% aller Probleme, die sich auf den späteren Verlauf negativ auswirken. Dies erfordert, dass Projekte von Anfang an strukturiert und zielgerichtet anzugehen sind.

 

Konkret bedeutet dies:

        Scope des Projektes definieren

         Zielbilder zu entwickeln

         Rollen und Verantwortungen in der Projektstruktur festlegen

        geeignete Projektmanagementmethode wählen

         Projekt-Regeln als Leitfaden bestimmen

         Aufgaben, Meilensteine, Zeitspannen, Ressourcen und Budgets planen

        Commitment der Sponsoren einfordern

        Konzepte (Fachkonzepte, Lasten-/Pflichtenhefte) für einzelne Projektbestandteile entwickeln

 

Dadurch erhält man die Gewissheit, den Fortschritt überprüfen zu können und die Grundlage für bestmögliche Synergie und Effizienz für das Projekt zu schaffen.

 

Implementierung und Umsetzung

 

ClientLink ClientLink garantiert den Erfolg Ihres Projektes, indem wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung mit (inter)aktivem Projekt- und Change Management begleiten.

 

Hierbei gewährleisten wir nicht nur die Umsetzung von Projektplänen und die Einhaltung von festgelegten Meilensteinen, sondern stellen – in Kooperation mit Ihnen – auch die Verfolgung von Teil-und Gesamtzielen sicher.

 

Den Ressourceneinsatz, das Budget sowie die Quantität und Qualität der Ergebnisse, verfolgen wir durch permanent rollierende Überprüfung und etablierten Instanzen.

 

Wir begleiten Sie bis zum Ziel und stellen den Erfolg Ihrer Projekte sicher.

 

 

Unsere Leistungen
 
Aufbau oder Unterstützung im Projekt- management durch Etablierung von Programm-/Projektmanagern oder PMOs (Project Management Offices)
 
Unterstützung im Projektscoping und bei Entscheidungsprozessen (Sponsoren- gespräche, Lenkungsausschussfunktionen etc.)
 
Hilfe bei Projektplanung und–controlling
 
Durchführung von Projektmaßnahmen
 
Anwendung unterschiedlicher Vorgehens- modelle (Waterfall, Scrum, etc.)
 
Unterstützung in der Projektkommunikation
 
Dokumentation PDO (Prozess-und Produktdokumentation) der Ergebnisse
Ihr Nutzen
 
Bewertung des Projektrisikos
 
Unterstützung bei der Projektführung und Gewährleistung des Projekterfolgs
 
Überwachung der Einhaltung von Terminen, Meilensteinen und Buget
 
Kontinuierliche Steuerung und Überprüfung der Ressourcen
 
Sicherstellung der Qualität und Quantität der Ergebnisse