STRATEGIEBERATUNG
Unternehmens-
entwicklung
Unsere Wirtschaft ist heute vor allem durch sich schnell ändernde, globalisierte Märkte und eine hohe Branchen- und Unternehmensdynamik gekennzeichnet. Neue Technologien und die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitsbedingungen, die Bedeutung des Umweltschutzes als auch soziologische Trends erfordern neue Ökosysteme und eine zukunftsorientierte, agile Ausrichtung aller Unternehmen. Weshalb sich unsere Beratungsbereiche hier vor allem auf die Themen der Digitalisierung, des Online (Content) Marketings, des Future Retails und der Customer Strategie konzentrieren.
Die greifbare Vision des Unternehmens ist der entscheidende Orientierungspunkt für sämtliche Elemente der Unternehmensgestaltung. Von Ihrer Vision ausgehend planen wir ein strategisches Vorgehen, bei dem wir Sie bei jedem Schritt von Anfang bis Ende begleiten werden.
Unternehmensleitbildentwicklung
Soziologische Megatrends, Digitalisierung und globalisierte Märkte erfordern eine dynamische und institutionalisierte Unternehmensentwicklung. Die Vision Ihres Unternehmens beschreibt gegenüber dem Markt und Ihren Mitarbeitern wofür Ihr Unternehmen in der Zukunft steht und was es erreichen will. Die Vision eines Unternehmens ist oftmals etwas nebulös und schwer zu fassen. Die Aufgabe eines Leitbildes ist es, die Zukunftsvorstellungen des Unternehmens zu konkretisieren und sie für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner greifbar und nachvollziehbar zu machen.
Vision, Mission und Unternehmenskultur bilden die zentralen Elemente des Unternehmensleitbildes. Sie beschreiben die Positionierung Ihres Unternehmens am Markt und schaffen bei Ihren Mitarbeitern sowie externen Partnern die Orientierung, wofür das Unternehmen steht, was es zu erreichen gilt und welche Werte und Prinzipien das Handeln bestimmen. Häufig fehlen erkennbare Leitlinien für Führung und Organisation und/oder mangelt es an genauen Zielvorgaben, was zu einer Demotivation der Mitarbeiter und einer unklaren Unternehmens-Ausrichtung führt.
ClientLink entwickelt mit Ihnen gemeinsam das Modell Ihres
Unternehmensleitbildes anhand von Analyse– und Kreativtechniken.
Unsere Leistungen
Analyse der Ausganssituation (z.B. Umfeldanalyse, Potentialanalyse, Visionsworkshops, etc…)
Entwicklung einer Unternehmensvision
Konzeption und Integration von funktionalen Leitbildern (z.B. Unternehmensstrategie und –politik)
Business-Case-Modellierung (Erlös- und Kostenmodelle, Zielmärkte und Zielkunden, Wertschöpfungsstrukturen)
Ihr Nutzen
Höhere Identifikation mit dem Unternehmen
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Verbesserung der Motivation und Leistungsbereitschaft
Stärkung der Unternehmenskultur
Optimierung oder Etablierung bestehender Führungskulturen und Förderung einer stringenten sowie ergebnisorientierten Zusammenarbeit
Verbesserung der Organisationsstrukturen und Erhöhung Ihrer Mitarbeiter-Qualifikation durch gezieltes Coaching und Schulungen
Optimierung von Schnittstellen und Verbesserung der Arbeitsabläufe
STRATEGIEBERATUNG
Unternehmens-
entwicklung
Unsere Wirtschaft ist heute vor allem durch sich schnell ändernde, globalisierte Märkte und eine hohe Branchen- und Unternehmensdynamik gekennzeichnet. Neue Technologien und die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitsbedingungen, die Bedeutung des Umweltschutzes als auch soziologische Trends erfordern neue Ökosysteme und eine zukunftsorientierte, agile Ausrichtung aller Unternehmen. Weshalb sich unsere Beratungsbereiche hier vor allem auf die Themen der Digitalisierung, des Online (Content) Marketings, des Future Retails und der Customer Strategie konzentrieren.
Die greifbare Vision des Unternehmens ist der entscheidende Orientierungspunkt für sämtliche Elemente der Unternehmensgestaltung. Von Ihrer Vision ausgehend planen wir ein strategisches Vorgehen, bei dem wir Sie bei jedem Schritt von Anfang bis Ende begleiten werden.
Unternehmensleitbildentwicklung
Soziologische Megatrends, Digitalisierung und globalisierte Märkte erfordern eine dynamische und institutionalisierte Unternehmensentwicklung. Die Vision Ihres Unternehmens beschreibt gegenüber dem Markt und Ihren Mitarbeitern wofür Ihr Unternehmen in der Zukunft steht und was es erreichen will. Die Vision eines Unternehmens ist oftmals etwas nebulös und schwer zu fassen. Die Aufgabe eines Leitbildes ist es, die Zukunftsvorstellungen des Unternehmens zu konkretisieren und sie für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner greifbar und nachvollziehbar zu machen.
Vision, Mission und Unternehmenskultur bilden die zentralen Elemente des Unternehmensleitbildes. Sie beschreiben die Positionierung Ihres Unternehmens am Markt und schaffen bei Ihren Mitarbeitern sowie externen Partnern die Orientierung, wofür das Unternehmen steht, was es zu erreichen gilt und welche Werte und Prinzipien das Handeln bestimmen. Häufig fehlen erkennbare Leitlinien für Führung und Organisation und/oder mangelt es an genauen Zielvorgaben, was zu einer Demotivation der Mitarbeiter und einer unklaren Unternehmens-Ausrichtung führt.
ClientLink entwickelt mit Ihnen gemeinsam das Modell Ihres
Unternehmensleitbildes anhand von Analyse– und Kreativtechniken.
Unsere Leistungen
Analyse der Ausganssituation (z.B. Umfeldanalyse, Potentialanalyse, Visionsworkshops, etc…)
Entwicklung einer Unternehmensvision
Konzeption und Integration von funktionalen Leitbildern (z.B. Unternehmensstrategie und –politik)
Business-Case-Modellierung (Erlös- und Kostenmodelle, Zielmärkte und Zielkunden, Wertschöpfungsstrukturen)
Ihr Nutzen
Höhere Identifikation mit dem Unternehmen
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Verbesserung der Motivation und Leistungsbereitschaft
Stärkung der Unternehmenskultur
Optimierung oder Etablierung bestehender Führungskulturen und Förderung einer stringenten sowie ergebnisorientierten Zusammenarbeit
Verbesserung der Organisationsstrukturen und Erhöhung Ihrer Mitarbeiter-Qualifikation durch gezieltes Coaching und Schulungen
Optimierung von Schnittstellen und Verbesserung der Arbeitsabläufe
Ziel- und Strategieentwicklung
Klare Ziele und intelligente Strategien helfen Ihnen dabei, auf diesen Einflüssen reagieren zu können, um somit Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Ziele werden zwar oftmals definiert, allerdings wird nicht berücksichtigt, mit welchen Mitteln und unter welchen aktuellen Bedingungen diese Ziele am besten zu erreichen sind.
Die Gründe für eine erfolglose Strategieumsetzung liegen meist in einer „unverbindlichen und nicht eindeutigen“ Strategieformulierung, bei der nicht geklärt ist, was es umzusetzen gilt. Des Weiteren können Unkenntnis oder eine mangelnde Identifikation der Mitarbeiter mit den Strategien dazu führen, dass diese ergebnislos bleiben. So werden in der Praxis die Zielvorgaben der Mitarbeiter nicht mit den Unternehmenszielen und –strategien verknüpft. Außerdem führen zu starre oder veraltete Strategien dazu, dass sich das Unternehmen nicht auf die Veränderungen am Markt und auf die Wettbewerbsumgebung, sondern an der Realität vorbei ausrichtet.
Mit einer klar kommunizierten Unternehmensstrategie schaffen Sie die Voraussetzung dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Unternehmensziele nicht nur kennen und verstehen, sondern sich auch mit ihnen identifizieren und sich für die Erreichung der Ziele einsetzen. Dazu zählen die Positionierung Ihres Unternehmens im Markt, die Beschreibung der Hauptmerkmale der Wertschöpfungskette, sowie der Rahmen für die Ressourcenzuteilung und Entscheidungen in den Funktionsbereichen. Ergänzend dazu gilt es möglichst konkrete und ergebnisorientierte Ziele zu definieren mit der Fragestellung: „Was wollen oder müssen wir bis wann erreichen?“
ClientLink bereitet Sie hierbei strukturiert auf die Zukunft vor, indem wir gemeinsam mit
Ihnen Ihre unternehmerischen Handlungsfelder identifizieren und die notwendigen Ziele und Strategien ableiten.
Unsere Leistungen
Analyse der Ausgangssituation (z.B. Positionierungsmatrix, 5 Forces Modell, etc.)
Potentialanalyse (z.B. GAP-Analyse, Wertstromanalyse, SWOT, etc.)
Zielmatrixentwicklung SMART (z.B. kurz-/mittel-/ langfristig, Break Through Planung, etc.)
Ihr Nutzen
Konsequente und zielorientierte Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf Rendite, Wachstum und Risiko
Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und Stärkung der USP’s und Positionierung
Planbarkeit von Chancen und Risiken
Implementierung von Zielbildern als Handlungsleitfadens für Management und Mitarbeiter
Sicherstellung des Unternehmenserfolgs durch Visualisierung von identifizierten Schlüsselprojekten mit Verantwortlichkeiten, Meilensteinen und Terminen
Ziel- und Strategieentwicklung
Klare Ziele und intelligente Strategien helfen Ihnen dabei, auf diesen Einflüssen reagieren zu können, um somit Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern. Ziele werden zwar oftmals definiert, allerdings wird nicht berücksichtigt, mit welchen Mitteln und unter welchen aktuellen Bedingungen diese Ziele am besten zu erreichen sind.
Die Gründe für eine erfolglose Strategieumsetzung liegen meist in einer „unverbindlichen und nicht eindeutigen“ Strategieformulierung, bei der nicht geklärt ist, was es umzusetzen gilt. Des Weiteren können Unkenntnis oder eine mangelnde Identifikation der Mitarbeiter mit den Strategien dazu führen, dass diese ergebnislos bleiben. So werden in der Praxis die Zielvorgaben der Mitarbeiter nicht mit den Unternehmenszielen und –strategien verknüpft. Außerdem führen zu starre oder veraltete Strategien dazu, dass sich das Unternehmen nicht auf die Veränderungen am Markt und auf die Wettbewerbsumgebung, sondern an der Realität vorbei ausrichtet.
Mit einer klar kommunizierten Unternehmensstrategie schaffen Sie die Voraussetzung dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Unternehmensziele nicht nur kennen und verstehen, sondern sich auch mit ihnen identifizieren und sich für die Erreichung der Ziele einsetzen. Dazu zählen die Positionierung Ihres Unternehmens im Markt, die Beschreibung der Hauptmerkmale der Wertschöpfungskette, sowie der Rahmen für die Ressourcenzuteilung und Entscheidungen in den Funktionsbereichen. Ergänzend dazu gilt es möglichst konkrete und ergebnisorientierte Ziele zu definieren mit der Fragestellung: „Was wollen oder müssen wir bis wann erreichen?“
Unsere Leistungen
Analyse der Ausgangssituation (z.B. Positionierungsmatrix, 5 Forces Modell, etc.)
Potentialanalyse (z.B. GAP-Analyse, Wertstromanalyse, SWOT, etc.)
Zielmatrixentwicklung SMART (z.B. kurz-/mittel-/ langfristig, Break Through Planung, etc.)
Ihr Nutzen
Konsequente und zielorientierte Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf Rendite, Wachstum und Risiko
Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und Stärkung der USP’s und Positionierung
Planbarkeit von Chancen und Risiken
Implementierung von Zielbildern als Handlungsleitfadens für Management und Mitarbeiter
Sicherstellung des Unternehmenserfolgs durch Visualisierung von identifizierten Schlüsselprojekten mit Verantwortlichkeiten, Meilensteinen und Terminen
Maßnahmenentwicklung
Erarbeitete Strategien müssen durch entsprechende Maßnahmen erfolgreich zum Leben erweckt werden, um das operative Geschäft kontinuierlich und konsequent weiterzuentwickeln.
Nur durch Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen, ist es möglich, den kontinuierlichen Veränderungen des Marktes zu begegnen und somit die Wertschöpfung zu optimieren.
Häufige Schwierigkeiten sind dabei die Auswahl von unzureichenden Maßnahmen durch fehlende formalisierte Planung und dysfunktionale Konflikte bedingt durch z.B. organisationsübergreifende Mehrfachkompetenzen und Kompetenzabweichungen.
Ebenso mangelt es oftmals an Instanzen für die Planung und Steuerung der Maßnahmen, was durch eine hohe operative Einbindung der Ressourcen und einem Mangel an Zeit verstärkt wird.
ClientLink setzt die Maßnahmen in Form von umfassenden Programmen
und Projekten um und stellt den Erfolg durch standardisierte Vorgehensmodelle sicher.
Unsere Leistungen
Identifizierung und Gewichtung von Maßnahmen auf Basis der Unternehmensstrategie
Identifikation von Lücken und Hemmnissen in der Wertschöpfungskette
Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
Ihr Nutzen
Schaffung von Transparenz über notwendige Maßnahmen
Weichensteller für eine optimierte Unternehmensentwicklung
Identifikation und Priorisierung von relevanten Themenbereichen im Hinblick auf deren Kosten- und Nutzenstruktur
Etablierung von nachhaltigen Transformationsprozessen im Unternehmen
Maßnahmenentwicklung
Erarbeitete Strategien müssen durch entsprechende Maßnahmen erfolgreich zum Leben erweckt werden, um das operative Geschäft kontinuierlich und konsequent weiterzuentwickeln.
Nur durch Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen, ist es möglich, den kontinuierlichen Veränderungen des Marktes zu begegnen und somit die Wertschöpfung zu optimieren.
Häufige Schwierigkeiten sind dabei die Auswahl von unzureichenden Maßnahmen durch fehlende formalisierte Planung und dysfunktionale Konflikte bedingt durch z.B. organisationsübergreifende Mehrfachkompetenzen und Kompetenzabweichungen.
Ebenso mangelt es oftmals an Instanzen für die Planung und Steuerung der Maßnahmen, was durch eine hohe operative Einbindung der Ressourcen und einem Mangel an Zeit verstärkt wird.
Unsere Leistungen
Identifizierung und Gewichtung von Maßnahmen auf Basis der Unternehmensstrategie
Identifikation von Lücken und Hemmnissen in der Wertschöpfungskette
Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs
Ihr Nutzen
Schaffung von Transparenz über notwendige Maßnahmen
Weichensteller für eine optimierte Unternehmensentwicklung
Identifikation und Priorisierung von relevanten Themenbereichen im Hinblick auf deren Kosten- und Nutzenstruktur
Etablierung von nachhaltigen Transformationsprozessen im Unternehmen
Implementierung und Umsetzung
Essentiell für den Erfolg eines Projektes ist es, dieses in Time, in Budget und in Scope fertig zu stellen. Dafür müssen alle Projektbeteiligten ausreichend qualifiziert und informiert sein, die Zielsetzung verstehen und bei deren Umsetzung effektiv begleitet werden. In der Planungsphase eines Projektes entstehen oftmals mehr als 80% aller Probleme, die sich auf den späteren Verlauf negativ auswirken. Dies erfordert, dass Projekte von Anfang an strukturiert und zielgerichtet anzugehen sind.Konkret bedeutet dies, den Scope des Projektes definieren, Zielbilder entwickeln, Rollen und Verantwortungen in der Projektstruktur festlegen, eine geeignete Projektmanagementmethode wählen, Projekt-Regeln als Leitfaden bestimmen, Aufgaben, Meilensteine, Zeitspannen, Ressourcen und Budgets planen, Commitment der Sponsoren einfordern sowie Konzepte (Fachkonzepte, Lasten-/Pflichtenhefte) für einzelne Projektbestandteile entwickeln.
ClientLink garantiert den Erfolg Ihres Projektes, indem wir Sie von der Planung
bis zur Umsetzung mit (inter)aktivem Projekt- und Change Management begleiten.
Unsere Leistungen
Aufbau oder Unterstützung im Projektmanagement durch Etablierung von Programm-/Projektmanagern oder PMOs (Project Management Offices)
Unterstützung im Projektscoping und bei Entscheidungsprozessen (Sponsorengespräche, Lenkungsausschussfunktionen, etc.)
Hilfe bei Projektplanung und–controlling
Ihr Nutzen
Bewertung des Projektrisikos
Unterstützung bei der Projektführung und Gewährleistung des Projekterfolgs
Überwachung der Einhaltung von Terminen, Meilensteinen und Buget
Kontinuierliche Steuerung und Überprüfung der Ressourcen
Implementierung und Umsetzung
Essentiell für den Erfolg eines Projektes ist es, dieses in Time, in Budget und in Scope fertig zu stellen. Dafür müssen alle Projektbeteiligten ausreichend qualifiziert und informiert sein, die Zielsetzung verstehen und bei deren Umsetzung effektiv begleitet werden. In der Planungsphase eines Projektes entstehen oftmals mehr als 80% aller Probleme, die sich auf den späteren Verlauf negativ auswirken. Dies erfordert, dass Projekte von Anfang an strukturiert und zielgerichtet anzugehen sind.Konkret bedeutet dies, den Scope des Projektes definieren, Zielbilder entwickeln, Rollen und Verantwortungen in der Projektstruktur festlegen, eine geeignete Projektmanagementmethode wählen, Projekt-Regeln als Leitfaden bestimmen, Aufgaben, Meilensteine, Zeitspannen, Ressourcen und Budgets planen, Commitment der Sponsoren einfordern sowie Konzepte (Fachkonzepte, Lasten-/Pflichtenhefte) für einzelne Projektbestandteile entwickeln.
ClientLink garantiert den Erfolg Ihres Projektes, indem wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung mit (inter)aktivem Projekt- und Change Management begleiten.
Unsere Leistungen
Aufbau oder Unterstützung im Projektmanagement durch Etablierung von Programm-/Projektmanagern oder PMOs (Project Management Offices)
Unterstützung im Projektscoping und bei Entscheidungsprozessen (Sponsorengespräche, Lenkungsausschussfunktionen, etc.)
Hilfe bei Projektplanung und–controlling
Ihr Nutzen
Bewertung des Projektrisikos
Unterstützung bei der Projektführung und Gewährleistung des Projekterfolgs
Überwachung der Einhaltung von Terminen, Meilensteinen und Buget
Kontinuierliche Steuerung und Überprüfung der Ressourcen
KONTAKT
Wir freuen uns darauf
Sie kennenzulernen
UNSER BÜRO, DIREKT IM HERZEN VON MÜNCHEN
Wittelsbacherstr. 1580469 München