KONZEPTIONSBERATUNG
Omnichannel- Management
Das Markenerlebnis als auch das Informations- und Kaufverhalten der Kunden ist aufgrund der Vielzahl von Informationsmedien und Vertriebskanälen vielseitiger geworden.
Die Nutzung unterschiedlicher Medien und der zunehmende Anspruch an Inspiration und Entertainment erhöht die Komplexität an eine 360°-Markenkommunikation erheblich. Zudem nutzen Kunden zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Kaufentscheidung vorzubereiten und letztlich ihren Kauf zu tätigen. In Zeiten der Transparenz durch Internet oder Smartphones und eines gestiegenen Kosten- sowie Servicebewusstseins der Käufer ist dies keine Seltenheit mehr sondern Alltag. Umso wichtiger ist es, den Kunden ein durchgängiges Erlebnis von Branding bis Kauf und Kundenserivice zu ermöglichen.
Ca. 75% aller Kunden werden als potenzielle Cross- und Omnichannel Kunden angesehen, Tendenz steigend. Mit diesen Kunden kann eine deutliche Umsatzsteigerung von 26% erreicht werden. Man sagt dem Markt ein Wachstum von ca. 60% des Cross- und Omnichannel-Umsatzes bis 2025 voraus.
Die Chancen daraus erklären sich von selbst. In saturierten Märkten und sinkenden Margen geht es darum, die das umfassende Kundenerlebnis und die Kundenbeziehungen zu optimieren sowie Mehrwerte zu bieten, die dem gestiegenem Erlebnis-, Convenience- und Serviceanspruch der Kunden gerecht wird. Durch Cross- und Omnichannel-Management können diese Bedürfnisse optimal abgedeckt werden. Es ist damit der Schlüssel für zukünftiges Wachstum im Handel.
ClientLink plant Ihre Zukunft in dem medienübergreifenden Marken sowie nahtlosen Informations- und Kauferlebnis Ihrer Kunden. Wir ermitteln den Mehrwert, den Ihre Kunden durch Cross und OmniChannel erhalten und untersuchen die notwendigen Veränderungenhin zu einem kanalübergreifend integriertem Unternehmen mit einer ganzheitlichen Kundenbetrachtung. Wir stehen Ihnen bei der strategischen Konzeption bis zur Umsetzung beratend zur Seite.
Unsere Leistungen
Erhebung der SWOT sowie Identifikation der strategischen Lücke bzgl. Cross- und Omnichannel-Management
Ermittlung des Wertschöpfungsmodells auf Basis von umfassenden KPI-Modellen
Planung und Projektierung eines umfassenden Omnichannel-Programms
Einführung einer kanalübergreifenden Sortiments- und Preispolitik
Konzeption der Kundeninteraktionsprozesse- (Suche, Information, Kampagnen, Beratung) und Kundentransaktionsprozessen (Reservierung, Bezahlung, Lieferung, Service/Support, Retoure
Entwurf einer Enterprise Cross- und Omnichannel-Architektur und derAuswahl von notwendigen Systemen (neue Systeme oder Middleware)
Entwicklung von Incentive- und Führungsmodellen
Ihr Nutzen
Durch den Einsatz von mehreren, integrierten Absatzkanäle, können die Schwächen eines einzelnenKanales durch die Stärken eines anderen Kanales kompensiert werden
Verringerung der Fullfillment-Kosten, indem Logistikprozesse z.B. nicht zum Kunden nach Hause verlaufen,sondern nur in die Filiale (gebündelt mit anderen Waren)
Neukundengewinnung und eine bessere Kundenbindung der Bestandskunden
Verhinderung von Kundenabwanderung im Informations- oder Kaufprozess
Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling und Erhöhung der Customer Loyalty
Kostenreduktion durch gemeinschaftliche Einkäufe statt getrennten Einkäufen für jeden Absatzkanal
KONZEPTIONSBERATUNG
Omnichannel-Management
Das Markenerlebnis als auch das Informations- und Kaufverhalten der Kunden ist aufgrund der Vielzahl von Informationsmedien und Vertriebskanälen vielseitiger geworden.
Die Nutzung unterschiedlicher Medien und der zunehmende Anspruch an Inspiration und Entertainment erhöht die Komplexität an eine 360°-Markenkommunikation erheblich. Zudem nutzen Kunden zahlreiche Möglichkeiten, um ihre Kaufentscheidung vorzubereiten und letztlich ihren Kauf zu tätigen. In Zeiten der Transparenz durch Internet oder Smartphones und eines gestiegenen Kosten- sowie Servicebewusstseins der Käufer ist dies keine Seltenheit mehr sondern Alltag. Umso wichtiger ist es, den Kunden ein durchgängiges Erlebnis von Branding bis Kauf und Kundenserivice zu ermöglichen.
Ca. 75% aller Kunden werden als potenzielle Cross- und Omnichannel Kunden angesehen, Tendenz steigend. Mit diesen Kunden kann eine deutliche Umsatzsteigerung von 26% erreicht werden. Man sagt dem Markt ein Wachstum von ca. 60% des Cross- und Omnichannel-Umsatzes bis 2025 voraus.
Die Chancen daraus erklären sich von selbst. In saturierten Märkten und sinkenden Margen geht es darum, die das umfassende Kundenerlebnis und die Kundenbeziehungen zu optimieren sowie Mehrwerte zu bieten, die dem gestiegenem Erlebnis-, Convenience- und Serviceanspruch der Kunden gerecht wird. Durch Cross- und Omnichannel-Management können diese Bedürfnisse optimal abgedeckt werden. Es ist damit der Schlüssel für zukünftiges Wachstum im Handel.
ClientLink plant Ihre Zukunft in dem medienübergreifenden Marken sowie nahtlosen Informations- und Kauferlebnis Ihrer Kunden. Wir ermitteln den Mehrwert, den Ihre Kunden durch Cross und OmniChannel erhalten und untersuchen die notwendigen Veränderungenhin zu einem kanalübergreifend integriertem Unternehmen mit einer ganzheitlichen Kundenbetrachtung. Wir stehen Ihnen bei der strategischen Konzeption bis zur Umsetzung beratend zur Seite.
Unsere Leistungen
Erhebung der SWOT sowie Identifikation der strategischen Lücke bzgl. Cross- und Omnichannel-Management
Ermittlung des Wertschöpfungsmodells auf Basis von umfassenden KPI-Modellen
Planung und Projektierung eines umfassenden Omnichannel-Programms
Einführung einer kanalübergreifenden Sortiments- und Preispolitik
Konzeption der Kundeninteraktionsprozesse- (Suche, Information, Kampagnen, Beratung) und Kundentransaktionsprozessen (Reservierung, Bezahlung, Lieferung, Service/Support, Retoure
Entwurf einer Enterprise Cross- und Omnichannel-Architektur und derAuswahl von notwendigen Systemen (neue Systeme oder Middleware)
Entwicklung von Incentive- und Führungsmodellen
Ihr Nutzen
Durch den Einsatz von mehreren, integrierten Absatzkanäle, können die Schwächen eines einzelnenKanales durch die Stärken eines anderen Kanales kompensiert werden
Verringerung der Fullfillment-Kosten, indem Logistikprozesse z.B. nicht zum Kunden nach Hause verlaufen,sondern nur in die Filiale (gebündelt mit anderen Waren)
Neukundengewinnung und eine bessere Kundenbindung der Bestandskunden
Verhinderung von Kundenabwanderung im Informations- oder Kaufprozess
Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling und Erhöhung der Customer Loyalty
Kostenreduktion durch gemeinschaftliche Einkäufe statt getrennten Einkäufen für jeden Absatzkanal
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