KONZEPTIONSBERATUNG

Strategische
Kunden-
segmentierung

ClientLink-Header-Konzeptionsberatung-Vertriebsberatung-

Auch wenn die Kulturen in Europa markante Unterschiede aufweisen, ist die gesellschaftliche Leitkultur wesentlich von einem „demokratischen Wertesystem“ geprägt. Die individuelle Wahl der persönlichen Entfaltung schafft eine Vielfalt an Möglichkeiten und somit Bildung unterschiedlicher Gesellschaftsstrukturen.

Obwohl, bedingt durch den Individualismus, das gesellschaftliche Werte-Set immer vielfältiger und somit komplexer wird, ist jede persönliche Entwicklung eines Individuums von den wichtigsten Lebensphasen und -ereignissen geprägt. Von der Kindheit bis zum (Un-)Ruhestand, bilden einschneidende Ereignisse wie der Schulabschluss, der Eintritt ins Berufsleben, die Ehe und Familiengründung bis hin zum Leben in der Rente signifikante Abschnitte. Emotionen und Motivationen stellen hierbei die Treiber einer jeden Phase dar.

Das Ergebnis, einer vom Individualismus getriebenen Gesellschaft ist eine differenzierte Abbildung jener, was die Unterteilung in unzählige, unterschiedliche Lebensstile mit individuellen Interessen, Konflikten, Begierden und Wünschen zur Folge hat. Diese Lebensstile werden zu einer strategischen Dimension in der Kundenkommunikation sowie der Entwicklung in der Kundenbeziehung eines Unternehmens. Das Lebensphasenmodell von ClientLink berücksichtigt neben den gesellschaftlichen Entwicklungen des Individualismus seit den 90er-Jahren ebenso die Megatrends der Digitalisierung und Globalisierung (seit dem Millenium), genauso wie große gesellschaftlich verändernde Ereignisse (Covid-19).

ClientLink-Leistung-Konzeptionsberatung-Strategische Kundensegmentierung-Grafik

Wir beraten Sie auf ihre Fragestellungen gezielt und strategisch dabei,
welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um eine zukunftsorientierte
und auf Großereignisse angepasste Kundensegmentierung als Grundlage
für eine wirksamere Kundenbeziehung aufzubauen.

Unsere Leistungen

Zielgruppenanalyse

Analyse der Zielgruppen nach soziodemografischen, behavioristischen und psychografischen Merkmalen

Erfassung der psychografischen Merkmale

Erfassung des persönlichen Wertesystems basiernd auf das emotionale Grundgerüst, Lebensstilaspekte und Einfluss von Megatrends

Erfassung der Erwartungen an Marke

Erörterungen der Kundenerwartung an die Marke bzgl. Wünsche und Wunscherfüllern als auch Problemen und Problemlösern

Planung der Kundenkommunikation

Planung der Kommunikations- und Service-Maßnahmen je Zielgruppe nach Lebensphase und Kundenzyklus (Neukunden, Bestandskunden)

Maßnahmenentwicklung über Mehrwertkonzeption

Planung und Evaluierung von geeigneten Maßnahmen über Mehrwertkonzeption (z.B. über Design Thinking) unter Berücksichtigung der Kundenattraktivität und Renatibilität

Entwicklung von taktischen und operativen Maßnahmen

Erarbeitung von taktischen und operativen Maßnahmen über agile Methoden über Workshops und Sprints

Erarbeitung von Lebensstilen der Zielgruppen

Gemeinsame Erarbeitung der Lebensstile Ihrer Zielgruppe über das Lebensstilkkonzept und über die Limbic Map in Workshops

Ihr Nutzen

Zielgruppensegmentierung

Definition oder Rekalibrierung von strategischen oder taktischen Zielgruppensegmenten für die Optimierung der Kundenansprache, Angebotswesen, Sortimentsstrategie, Merchanndizing u.w.

Gezielte Kundenansprache

Steigerung Anspracheeffekte wie z.B. höhere Conversion oder bessere Budgetausschöpfung durch höhere Relevanz der Marken-/Sortimentsbotschaften oder Storytelling in Kampagnen

Optimierung des Kaufabschlusses

Steigerung der Leadquote- und Kaufwahrscheinlichkeit im Conversionfunnel von Marke bis Absatz

Aufbau emotionaler Kundenbindung

Optimierung der Useraktivierung und Userzufriedenheit über den Aufbau von Nutzen-basierten Maßnahmen über die gesamte Customer Journey

Optimierung der User Conversion

Verbesserung der UX im Salesfunnel über kognitiv relevante Botschaften und Angebote

Stärkung des Markenimage und Relevanz

Verbesserung des Markenimage durch die höhere Relevanz in der User Experience und nachhaltige Verankerung der Markenwerte über emotionsbasierte Kommunikation

Erhöhung der Transparenz gegenüber Kunden

Übertragung des Leitbildes und der Markenidentität durch transparente Kommunikation gegenüber ihren Kunden und erzielen einer höheren Glaubwürdigkeit und Relevanz

KONZEPTIONSBERATUNG

Strategische
Kunden-
segmentierung

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Auch wenn die Kulturen in Europa markante Unterschiede aufweisen, ist die gesellschaftliche Leitkultur wesentlich von einem „demokratischen Wertesystem“ geprägt. Die individuelle Wahl der persönlichen Entfaltung schafft eine Vielfalt an Möglichkeiten und somit Bildung unterschiedlicher Gesellschaftsstrukturen.

Obwohl, bedingt durch den Individualismus, das gesellschaftliche Werte-Set immer vielfältiger und somit komplexer wird, ist jede persönliche Entwicklung eines Individuums von den wichtigsten Lebensphasen und -ereignissen geprägt. Von der Kindheit bis zum (Un-)Ruhestand, bilden einschneidende Ereignisse wie der Schulabschluss, der Eintritt ins Berufsleben, die Ehe und Familiengründung bis hin zum Leben in der Rente signifikante Abschnitte. Emotionen und Motivationen stellen hierbei die Treiber einer jeden Phase dar.

Das Ergebnis, einer vom Individualismus getriebenen Gesellschaft ist eine differenzierte Abbildung jener, was die Unterteilung in unzählige, unterschiedliche Lebensstile mit individuellen Interessen, Konflikten, Begierden und Wünschen zur Folge hat. Diese Lebensstile werden zu einer strategischen Dimension in der Kundenkommunikation sowie der Entwicklung in der Kundenbeziehung eines Unternehmens. Das Lebensphasenmodell von ClientLink berücksichtigt neben den gesellschaftlichen Entwicklungen des Individualismus seit den 90er-Jahren ebenso die Megatrends der Digitalisierung und Globalisierung (seit dem Millenium), genauso wie große gesellschaftlich verändernde Ereignisse (Covid-19).

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Wir beraten Sie auf ihre Fragestellungen gezielt und strategisch dabei,
welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um eine zukunftsorientierte
und auf Großereignisse angepasste Kundensegmentierung als Grundlage
für eine wirksamere Kundenbeziehung aufzubauen.

Unsere Leistungen

Analyse Ihrer Zielgruppe

Analyse der Zielgruppen nach soziodemografischen, behavioristischen und psychografischen Merkmalen.

Erfassung der psychografischen Merkmale

Erfassung des persönlichen Wertesystems basiernd auf das emotionale Grundgerüst, Lebensstilaspekte und Einfluss von Megatrends

Erfassung der Erwartungen an Marke

Erörterungen der Kundenerwartung an die Marke bzgl. Wünsche und Wunscherfüllern als auch Problemen und Problemlösern

Planung der Kundenkommunikation

Planung der Kommunikations- und Service-Maßnahmen je Zielgruppe nach Lebensphase und Kundenzyklus (Neukunden, Bestandskunden)

Maßnahmenentwicklung über Mehrwertkonzeption

Planung und Evaluierung von geeigneten Maßnahmen über Mehrwertkonzeption (z.B. über Design Thinking) unter Berücksichtigung der Kundenattraktivität und Renatibilität

Entwicklung von taktischen und operativen Maßnahmen

Erarbeitung von taktischen und operativen Maßnahmen über agile Methoden über Workshops und Sprints

Gemeinsame Erarbeitung der Lebensstile Ihrer Zielgruppe

Gemeinsame Erarbeitung der Lebensstile Ihrer Zielgruppe über das Lebensstilkkonzept und über die Limbic Map in Workshops

Ihr Nutzen

Zielgruppensegmentierung

Definition oder Rekalibrierung von strategischen oder taktischen Zielgruppensegmenten für die Optimierung der Kundenansprache, Angebotswesen, Sortimentsstrategie, Merchanndizing u.w.

Gezielte Kundenansprache

Steigerung Anspracheeffekte wie z.B. höhere Conversion oder bessere Budgetausschöpfung durch höhere Relevanz der Marken-/Sortimentsbotschaften oder Storytelling in Kampagnen.

Optimierung des Kaufconversion

Steigerung der Leadquote- und Kaufwahrscheinlichkeit im Conversionfunnel von Marke bis Absatz

Aufbau emotionaler Kundenbindung

Aufbau der emotionalen Kundenbeziehung insbesondere zu den wichtigsten Peer Groups und Anhängern der Marke und Steigerung der Bindung als auch Weiterempfehlung

Anlassbasierte Kundenansprache

Optimierung der Useraktivierung und Userzufriedenheit über den Aufbau von Nutzen-basierten Maßnahmen über die gesamte Customer Journey

Optimierung der User Conversion

Verbesserung der UX im Salesfunnel über cognitiv relevante Botschaften und Angebote

Stärkung des Markenimage und des Relevant Sets

Verbesserung des Markenimage durch die höhere Relevanz in der User Experience und nachhaltige Verankerung der Markenwerte über emotionsbasierte Kommunikation

Erhöhung der Transparenz gegenüber ihren Kunden

Übertragung des Leitbildes und der Markenidentität durch transparente Kommunikation gegenüber ihren Kunden und erzielen einer höheren Glaubwürdigkeit und Relevanz

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