STRATEGIEBERATUNG

Future
Retail

Die Zukunft des Handels wird zunehmend von den immer individuelleren Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden geprägt sein. Dabei erwarten sich die Konsumenten eine nahtlose, einmalige und inspirierende Erfahrung. Der Mix von etablierten physischen Interaktionen und die Nutzung neuer digitaler Arbeitsprozesse bzw. Kommunikationsmöglichkeiten ermöglichen es, das Shoppingerlebnis des Kunden in eine grenzenlose und nahtlose Erfahrung zu verwandeln und zugleich den immer größeren Inspirations-, Informations- und Convenience-Bedarf des Verbrauchers abzudecken.
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Inzwischen sind Prozesse wie Click und Collect oder ROPO, welche dem Kunden einen entscheidenden Mehrwert bieten, weil sie das Shoppingerlebnis zunehmend immersiv werden lassen, zum Standard geworden. Im Multichannel-Handel, wo der Store kumulativ in die digitalen Prozesse integriert ist, wären Services wie digitale Brand Store, Connected Store, Fully Assisted Mobile, Endless Aisle, dynamic Pricing, Hyper Convenience Shopping oder Single Piece Strategy nur ein Auszug an Konzepten für den Handel der Zukunft.

Eine einheitliche Behandlung über alle Kundenstrukturen hinweg reicht in der Zukunft nicht mehr aus, sondern Kunden wollen gemäß ihres Lifestyles, ihres aktuellen Anlasses und hinsichtlich des gewünschten Informationsbedarfs differenziert über die komplette Customer Journey angesprochen und in den Interaktionsprozess mit dem Unternehmen involviert werden. Dies setzt voraus, dass ein Unternehmen sich der Lebensumstände, Wünsche, Erwartungen und Umweltfaktoren genauestens bewusst ist.

Ein wesentlicher Baustein für das Gelingen eines übergreifenden Kundenerlebnisses ist die digitale Markeninspiration unter Berücksichtigung aller zeitgemäßen Customer Touchpoints auf Social Media, um den Kunden von der Inspiration in den Informations- und Kaufprozess zu führen (siehe BCS Modell). Nur wer es schafft mit dem Kunden eine fortwehrende Interaktion aufzubauen, hat im starken Verdrängungswettbewerbes des Handels eine echte Überlebenschance.

Wir bieten, angefangen von der strategischen Analyse bis hin zur strategischen Konzeption
und operativen Implementierung alle wesentlichen Bausteine für eine erfolgreiche Transformation in
den Handel von morgen. Zugrundeliegend nutzen wir über 10 Jahre Erfahrung in innovativen,
internationalen Vorreiter-Projekten von führenden Handelsunternehmen und Herstellermarken (z.B. Tesco, amazon und weitere).

Unsere Leistungen

Strategische Umfeldanalyse
Geschäftsmodellanalyse

(Bestellung der strategischen Lücken)

Analyse des Kanalnutzungsverhaltens
Leistungs- und Absatzanalyse
Kommunikations- und Interaktionsanalyse
Analyse der User-Experience

Analyse der User-Experience über den gesamten Customer Journey

Konzeption der Engagement Strategie

Konzeption der Engagement-Strategie für erhöhtes User Involvement (inklusive UX Design)

Konzeption Channel und Touchpoint Management
Customer Insights, Kundensegmentation und Zielgruppen-Profiling
Konzeption Prozessarchitektur und Omni Channel Prozessintegration

Konzeption Prozessarchitektur und Omnichannel-Prozessintegration (online und offline)

Konzeption Mobile-First-Strategie
Konzeption Digital Signage
Konzeption Omnichannel-Services
Content Marketing

Content Marketing (brand to Sales Funnel Integration)

Customer added value architecture
Digital Touchpoint Integration
Digital Touchpoint Integration (SoLoMo)
Future-Store-Konzeption
Business Case Modellierung
Programmmanagement

Ihr Nutzen

Erfassung der Wettbewerbsbedingung gesellschaftlicher Einflussfaktore
Erfassung der Wettbewerbsbedingung gesellschaftlicher Einflussfaktoren zur Ermittlung der strategischen Positionierung und Zielgestaltung
Erfassung der Umsatzströme, Absatz und Kundenstrukturen
Erfassung der Umsatzströme, Absatz und Kundenstrukturen zur Ermittlung des Optimierungspotentials (Umsatz / Profit)
Darstellung des Kanalnutzungsverhaltens
Darstellung des Kanalnutzungsverhaltens von Kundensegmenten über die komplette Customer Journey (Kommunikations-, Informations- und Transformationskanäle)
Analyse des Produkt- und Service Portfolios

Analyse des Produkt- und Service Portfolios zur Ermittlung von kundensegmentspezifischen und kanalspezifischen Renner-und Penner-Listen sowie Erfassung für die Optimierung der Sortimentsstruktur

Erfassung des Customer Engagements über Standardkommunikation
Erfassung des Customer Engagements über Standardkommunikation sowie Kampagnen als auch Kaufverhalten über alle Kanäle (offline und online)
Erfassung der Usererfahrungen
Erfassung der Usererfahrungen über alle Phasen des Inspirations-, Informations- und Kaufprozesses
Einbindung des Kunden in eine fortwährende Interaktion

Einbindung des Kunden in eine fortwährende Interaktion mit dem Unternehmen zur Kundenwerterhöhung und Loyalisierung; Optimierung der kompletten Conversionskette über Mehrwert-Services nach dem MAYA-Prinzip und Implementierung in die Kundenprozessarchitektur

Optimierung der Einzelkanalexzellenz
Optimierung der Einzelkanalexzellenz, sowie der Orchestrierung aller Kanäle für eine durchgängige Customer Journey (unter Berücksichtigung einzelner Kundensegmente)
Aufbau eines 360° Kundenprofiles

Aufbau eines 360° Kundenprofiles, inklusive Interessen, Nutzungs- und Kaufverhaltens, sowie Abbildung von psychographischen Kundenentscheidungsprozessen (Limbic Map, SOR / kognitives Modell, etc.); Entwicklung von Persona-Profilen für das strategische Marketing sowie Zielgruppen für die gezielte Kundenansprache

Implementierung von mehrschichtigen Prozessabläufen

Implementierung von mehrschichtigen Prozessabläufen über alle relevanten Wertschöpfungsbereiche der Omnichannel-Architektur für die gesamte Value Chain (Demand- und Supply Shain); Berücksichtigung aller front- and backend-Prozesse (aller Systemen)

Aufbau einer mobile zentrierten Interaktionsstrategie
Aufbau einer mobile zentrierten Interaktionsstrategie (Inspiration bis Kauf ) für native als auch responsive Mobile Solution Strategien (z.B. fully mobile assisted)Aufbau von integrierten Informations- und Inspirationswelten in den Umfeldern Near-Store, At-Store und In-Store
Implementierung von kanalübergreifenden Mehrwerterlebnissen
Implementierung von Kanalübergreifenden Mehrwerterlebnissen von drive-to bis hin zu seamless Prozessen (drive to store / drive to web, click & collect, click & reserve, connected store, etc.
Konzeption einer kundendatengetriebenen
Konzeption einer kundendatengetriebenen Bereitstellung von segmentspezifischem oder 1:1 personalisiertem Content an jedem relevantem Touchpoint in der Consumer Journey zur Steigerung der Relevanz in der Kundenkommunikation
Konzeption von Kundenmehrwertleistungen
Konzeption von Kundenmehrwertleistungen (funktional und emotional) entlang der Consumer Journey im Bereich Customer Service, Products und Delivery, Pricing, Information und Availability, etc.)
Implementierung von Social Media und mobilen Anwendungen
Implementierung von Social Media und mobilen Anwendungen im stationären Handel (brick and mortar
Analyse der In-Store Consumer Journey und Konzeption von integrierten Kundenmehrwerterlebnissen
Analyse der In-Store Consumer Journey und Konzeption von integrierten Kundenmehrwerterlebnissen (endless aisle, mobile assisted shopping, QR-integration, smart mirror, VR, immersive media, smart shopping window, social hub, product customization und weitere)
Ermittlung Omni Channel Uplift

Ermittlung Omnichannel-Uplift durch Hypridkunden über Cross-Channel-Effekte und Customer Lifetime Value (CLTV)

Aufbau einer umfassenden Future Retail Programmatik

Aufbau einer umfassenden Future Retail Programmatik – von strategischer Analyse bis hin zu operativen Implementierung

STRATEGIEBERATUNG

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Retail

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Die Zukunft des Handels wird zunehmend von den immer individuelleren Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden geprägt sein. Dabei erwarten sich die Konsumenten eine nahtlose, einmalige und inspirierende Erfahrung. Der Mix von etablierten physischen Interaktionen und die Nutzung neuer digitaler Arbeitsprozesse bzw. Kommunikationsmöglichkeiten ermöglichen es, das Shoppingerlebnis des Kunden in eine grenzenlose und nahtlose Erfahrung zu verwandeln und zugleich den immer größeren Inspirations-, Informations- und Convenience-Bedarf des Verbrauchers abzudecken.

ClientLink-Leistung-Strategieberatung-Future-Retail-Header-Grafik-Grün-Blau

Inzwischen sind Prozesse wie Click und Collect oder ROPO, welche dem Kunden einen entscheidenden Mehrwert bieten, weil sie das Shoppingerlebnis zunehmend immersiv werden lassen, zum Standard geworden. Im Multichannel-Handel, wo der Store kumulativ in die digitalen Prozesse integriert ist, wären Services wie digitale Brand Store, Connected Store, Fully Assisted Mobile, Endless Aisle, dynamic Pricing, Hyper Convenience Shopping oder Single Piece Strategy nur ein Auszug an Konzepten für den Handel der Zukunft.

Eine einheitliche Behandlung über alle Kundenstrukturen hinweg reicht in der Zukunft nicht mehr aus, sondern Kunden wollen gemäß ihres Lifestyles, ihres aktuellen Anlasses und hinsichtlich des gewünschten Informationsbedarfs differenziert über die komplette Customer Journey angesprochen und in den Interaktionsprozess mit dem Unternehmen involviert werden. Dies setzt voraus, dass ein Unternehmen sich der Lebensumstände, Wünsche, Erwartungen und Umweltfaktoren genauestens bewusst ist.

Ein wesentlicher Baustein für das Gelingen eines übergreifenden Kundenerlebnisses ist die digitale Markeninspiration unter Berücksichtigung aller zeitgemäßen Customer Touchpoints auf Social Media, um den Kunden von der Inspiration in den Informations- und Kaufprozess zu führen (siehe BCS Modell). Nur wer es schafft mit dem Kunden eine fortwehrende Interaktion aufzubauen, hat im starken Verdrängungswettbewerbes des Handels eine echte Überlebenschance.

Wir bieten, angefangen von der strategischen Analyse bis hin zur strategischen Konzeption
und operativen Implementierung alle wesentlichen Bausteine für eine erfolgreiche Transformation in
den Handel von morgen. Zugrundeliegend nutzen wir über 10 Jahre Erfahrung in innovativen,
internationalen Vorreiter-Projekten von führenden Handelsunternehmen und Herstellermarken (z.B. Tesco, amazon und weitere).

Unsere Leistungen

Strategische Umfeldanalyse
Geschäftsmodellanalyse

(Bestellung der strategischen Lücken)

Analyse des Kanalnutzungsverhaltens
Leistungs- und Absatzanalyse
Kommunikations- und Interaktionsanalyse
Analyse der User-Experience

Analyse der User-Experience über den gesamten Customer Journey

Konzeption der Engagement Strategie

Konzeption der Engagement-Strategie für erhöhtes User Involvement (inklusive UX Design)

Konzeption Channel und Touchpoint Management
Customer Insights, Kundensegmentation und Zielgruppen-Profiling
Konzeption Prozessarchitektur und Omni Channel Prozessintegration

Konzeption Prozessarchitektur und Omnichannel-Prozessintegration (online und offline)

Konzeption Mobile-First-Strategie
Konzeption Digital Signage
Konzeption Omnichannel-Services
Content Marketing

Content Marketing (brand to Sales Funnel Integration)

Customer added value architecture
Digital Touchpoint Integration
Digital Touchpoint Integration (SoLoMo)
Future-Store-Konzeption
Business Case Modellierung
Programmmanagement

Ihr Nutzen

Erfassung der Wettbewerbsbedingung gesellschaftlicher Einflussfaktore
Erfassung der Wettbewerbsbedingung gesellschaftlicher Einflussfaktoren zur Ermittlung der strategischen Positionierung und Zielgestaltung
Erfassung der Umsatzströme, Absatz und Kundenstrukturen
Erfassung der Umsatzströme, Absatz und Kundenstrukturen zur Ermittlung des Optimierungspotentials (Umsatz / Profit)
Darstellung des Kanalnutzungsverhaltens
Darstellung des Kanalnutzungsverhaltens von Kundensegmenten über die komplette Customer Journey (Kommunikations-, Informations- und Transformationskanäle)
Analyse des Produkt- und Service Portfolios

Analyse des Produkt- und Service Portfolios zur Ermittlung von kundensegmentspezifischen und kanalspezifischen Renner-und Penner-Listen sowie Erfassung für die Optimierung der Sortimentsstruktur

Erfassung des Customer Engagements über Standardkommunikation
Erfassung des Customer Engagements über Standardkommunikation sowie Kampagnen als auch Kaufverhalten über alle Kanäle (offline und online)
Erfassung der Usererfahrungen
Erfassung der Usererfahrungen über alle Phasen des Inspirations-, Informations- und Kaufprozesses
Einbindung des Kunden in eine fortwährende Interaktion

Einbindung des Kunden in eine fortwährende Interaktion mit dem Unternehmen zur Kundenwerterhöhung und Loyalisierung; Optimierung der kompletten Conversionskette über Mehrwert-Services nach dem MAYA-Prinzip und Implementierung in die Kundenprozessarchitektur

Optimierung der Einzelkanalexzellenz
Optimierung der Einzelkanalexzellenz, sowie der Orchestrierung aller Kanäle für eine durchgängige Customer Journey (unter Berücksichtigung einzelner Kundensegmente)
Aufbau eines 360° Kundenprofiles

Aufbau eines 360° Kundenprofiles, inklusive Interessen, Nutzungs- und Kaufverhaltens, sowie Abbildung von psychographischen Kundenentscheidungsprozessen (Limbic Map, SOR / kognitives Modell, etc.); Entwicklung von Persona-Profilen für das strategische Marketing sowie Zielgruppen für die gezielte Kundenansprache

Implementierung von mehrschichtigen Prozessabläufen

Implementierung von mehrschichtigen Prozessabläufen über alle relevanten Wertschöpfungsbereiche der Omnichannel-Architektur für die gesamte Value Chain (Demand- und Supply Shain); Berücksichtigung aller front- and backend-Prozesse (aller Systemen)

Aufbau einer mobile zentrierten Interaktionsstrategie
Aufbau einer mobile zentrierten Interaktionsstrategie (Inspiration bis Kauf ) für native als auch responsive Mobile Solution Strategien (z.B. fully mobile assisted)Aufbau von integrierten Informations- und Inspirationswelten in den Umfeldern Near-Store, At-Store und In-Store
Implementierung von kanalübergreifenden Mehrwerterlebnissen
Implementierung von Kanalübergreifenden Mehrwerterlebnissen von drive-to bis hin zu seamless Prozessen (drive to store / drive to web, click & collect, click & reserve, connected store, etc.
Konzeption einer kundendatengetriebenen
Konzeption einer kundendatengetriebenen Bereitstellung von segmentspezifischem oder 1:1 personalisiertem Content an jedem relevantem Touchpoint in der Consumer Journey zur Steigerung der Relevanz in der Kundenkommunikation
Konzeption von Kundenmehrwertleistungen
Konzeption von Kundenmehrwertleistungen (funktional und emotional) entlang der Consumer Journey im Bereich Customer Service, Products und Delivery, Pricing, Information und Availability, etc.)
Implementierung von Social Media und mobilen Anwendungen
Implementierung von Social Media und mobilen Anwendungen im stationären Handel (brick and mortar
Analyse der In-Store Consumer Journey und Konzeption von integrierten Kundenmehrwerterlebnissen
Analyse der In-Store Consumer Journey und Konzeption von integrierten Kundenmehrwerterlebnissen (endless aisle, mobile assisted shopping, QR-integration, smart mirror, VR, immersive media, smart shopping window, social hub, product customization und weitere)
Ermittlung Omni Channel Uplift

Ermittlung Omnichannel-Uplift durch Hypridkunden über Cross-Channel-Effekte und Customer Lifetime Value (CLTV)

Aufbau einer umfassenden Future Retail Programmatik

Aufbau einer umfassenden Future Retail Programmatik – von strategischer Analyse bis hin zu operativen Implementierung

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