STRATEGIEBERATUNG

Customer
Centricity

Neben der Produkt-, Preis- und Innovationsführerschaft bildet die Kundenführerschaft ein zentrales Element für die strategische Ausrichtung und ist im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Denn kundenzentriert zu denken und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, ermöglicht den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
ClientLink-Leistung-Strategieberatung-Customer-Centricity

Bei einem gegenwärtigen Massenangebot ist das funktionale Produktangebot nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium, wenn es um die Auswahl einer Marke geht. Preisvorteile und Kundenbeziehung sind nur zwei weitere Aspekte, welche ein Unternehmen zum Marktführer werden lassen. Um das Handeln auf den Kunden auszurichten, muss als einer der ersten Schritte die Kundenstruktur und das Kundenverhalten verstanden werden. Was seit 20 Jahren hinreichend als Business Intelligence bekannt war, wird seit ca. 5 Jahren durch „Customer Insight“ und „360° Customer Knowledge“ ersetzt. Der wesentliche Wettbewerbsvorteil dient darin das Kundenwissen gezielt für alle Wertschöpfungsprozesse einzusetzen, um mit dem Kunden eine ideale Interaktion zu etablieren, gleich ob mit der Marke, in der Kommunikation, den Produkten oder den Services.

Dabei handelt es sich nicht um einen einmaligen Prozess, sondern Customer Centricity wird zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur und des Führungskonzeptes. Dies bedeutet zudem, die Kundenperspektive grundsätzlich in der strategischen Planung (z.B. Marketing-Strategie, Marketing-Konzepte, -Planung, etc.) einfließen zu lassen. Customer Centricity sorgt dafür, dass Umsätze signifikant gesteigert werden können, ein deutlicher USP zum Wettbewerb aufgebaut wird und sich Kostenstrukturen ideal kalkulieren lassen.

Wir begleiten Unternehmen im Aufbau der kundenzentrischen Ausrichtung. Dabei setzen wir die 
notwendigen Methoden in der strategischen Konzeption als auch in der Implementierung und Change Management ein. Darüber hinaus ermitteln wir strategische Kundensegmente auf Basis von Trend- und Potentialanalysen
und
Customer Insight und erstellen strategische Kundenprofile Ihrer Zielgruppen  bis hin zu der Definition
von
taktischen Zielgruppen für Marketing und Vertrieb.

Unsere Leistungen

Strategische Analyse
Strategische Analyse des aktuellen Wertschöpfungsmodells (Erlösmodell, Kanäle, Kostenstruktur)
Identifikation der Kundenkontaktpunkte (CTP)
Identifikation der Kundenkontaktpunkte (CTP) und Erörterung der Customer Journey
Customer Insights, Kundensegmentation und Zielgruppen-Profiling
Customer Insights, Kundensegmentation und Zielgruppen-Profiling
Analyse Kundenbedürfnisse und -mehrwerte
Analyse Kundenbedürfnisse und -mehrwerte
Konzeption kundenzentrisches Modell
Konzeption kundenzentrisches Modell
Anpassung Wertschöpfungsarchitektur
Anpassung Wertschöpfungsarchitektur (kundenzentrische Sicht)
Customer Journey Mapping
Customer Journey Mapping
Kundenmanagement
Kundenmanagement
Konzeption Kundenmehrwerterlebnisse
Konzeption Kundenmehrwerterlebnisse (Customer Experience, Loyalty)
Aufbau strategischer Kundensegmentierung
Aufbau strategischer Kundensegmentierung (inklusive Kundenlebenszyklusmodell)
Definition von Kundenprozessen
Definition von Kundenprozessen innerhalb der Geschäftsprozessarchitektur (demand and supply chain)
Aufbau und Coaching Change Management Prozess
Aufbau und Coaching Change Management Prozess

Ihr Nutzen

Entwicklung eines programmspezifischen Businesscasemodells

Entwicklung eines programmspezifischen Businesscasemodells für die optimierte Planung und Kostenkontrolle über alle Phasen des Programmaufbaus und -implementierung (vom Design bis Deployment)

Analyse der wichtigsten Customer Touchpoints inklusive Kundentyp
Analyse der wichtigsten Customer Touchpoints inklusive Kundentyp (Kundensegment) vorrangige Nutzung (Intent vs. Expectation) und Kanalfolge (from Brand to purchase)
Aufbau eines 360° Kundenprofiles
Aufbau eines 360° Kundenprofiles, inklusive Interessen, Nutzungs- und Kaufverhaltens, sowie Abbildung von psychopgraphischen Kundenentscheidungsprozessen (Limbic Map, SOR Modell, etc.) Entwicklung von Persona-Profilen für das strategische Marketing sowie Zielgruppen für die gezielte Kundenansprache
Consumer Journey Mapping
Consumer Journey Mapping nach Aufteilung Intent, Emotional Expectation, Erfüllungsgrad und Potentiale.
Aufbau des Customer Centricity Konzepts
Aufbau des Customer Centricity Konzepts nach strategischer und taktischer Perspektive über alle Customer Touchpoints und Journeys. Definition der jeweiligen funktionalen Details inklusive Anleitung zur Implementierung.
Design der Demand and Supply Chain
Design der Demand and Supply Chain unter Berücksichtigung der Kundenperspektive (Customer First) und Abbildung auf alle Prozess / Steuerungsabläufe.
Aufbau einer Custumer Journey
Aufbau einer Custumer Journey entlang der wesentlichen Kontaktpunkte mit Berücksichtigung von funktionalen und emotionalen Attributen für die Planung und Entwicklung der kanalübergreifenden Kundenführung
Gezielte Kundenentwicklung
Gezielte Kundenentwicklung von Interessent zu Neukunde bis verlorenen Kunde inklusive Berücksichtigung von Kundentypen und Kundentypen-Lebenszyklus und –Wert.
Aufbau Kundenmehrwertkonzept
Aufbau Kundenmehrwertkonzept für Target Groups und 1:1 in der gesamten Customer Journey von Interessentengewinnung bis Kundenloyalität
Aufbau strategischer Kundensegementierung
Aufbau strategischer Kundensegementierung unter Berücksichtigung des Kundenwertes und Psychographie, Definition Persona Profil und Ableitung von Targeting Zielgruppen
Definiton von High Level
Definiton von High Level bis hin zu Detail Prozessen in Customer Front End (Vertrieb, Marketing, Service) bis hin zu Supply Chain Prozesen (Beschaffung, Einkauf, Logistik / Lieferung)
Begleitung der Gesamtorganisation
Begleitung der Gesamtorganisation (C-Level bis Abteilungs-Level) in der Planung, Umsetzung und Training der kundenzentrischen Strategie (inkl. Führungsmodell und Anreizsysteme.

STRATEGIEBERATUNG

Customer
Centricity

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Neben der Produkt-, Preis- und Innovationsführerschaft bildet die Kundenführerschaft ein zentrales Element für die strategische Ausrichtung und ist im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Denn kundenzentriert zu denken und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, ermöglicht den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Bei einem gegenwärtigen Massenangebot ist das funktionale Produktangebot nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium, wenn es um die Auswahl einer Marke geht. Preisvorteile und Kundenbeziehung sind nur zwei weitere Aspekte, welche ein Unternehmen zum Marktführer werden lassen. Um das Handeln auf den Kunden auszurichten, muss als einer der ersten Schritte die Kundenstruktur und das Kundenverhalten verstanden werden. Was seit 20 Jahren hinreichend als Business Intelligence bekannt war, wird seit ca. 5 Jahren durch „Customer Insight“ und „360° Customer Knowledge“ ersetzt. Der wesentliche Wettbewerbsvorteil dient darin das Kundenwissen gezielt für alle Wertschöpfungsprozesse einzusetzen, um mit dem Kunden eine ideale Interaktion zu etablieren, gleich ob mit der Marke, in der Kommunikation, den Produkten oder den Services.

Dabei handelt es sich nicht um einen einmaligen Prozess, sondern Customer Centricity wird zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur und des Führungskonzeptes. Dies bedeutet zudem, die Kundenperspektive grundsätzlich in der strategischen Planung (z.B. Marketing-Strategie, Marketing-Konzepte, -Planung, etc.) einfließen zu lassen. Customer Centricity sorgt dafür, dass Umsätze signifikant gesteigert werden können, ein deutlicher USP zum Wettbewerb aufgebaut wird und sich Kostenstrukturen ideal kalkulieren lassen.

Wir begleiten Unternehmen im Aufbau der kundenzentrischen Ausrichtung. Dabei setzen wir die 
notwendigen Methoden in der strategischen Konzeption als auch in der Implementierung und Change Management ein. Darüber hinaus ermitteln wir strategische Kundensegmente auf Basis von Trend- und Potentialanalysen
und
Customer Insight und erstellen strategische Kundenprofile Ihrer Zielgruppen  bis hin zu der Definition
von
taktischen Zielgruppen für Marketing und Vertrieb.

Unsere Leistungen

Strategische Analyse
Strategische Analyse des aktuellen Wertschöpfungsmodells (Erlösmodell, Kanäle, Kostenstruktur)
Identifikation der Kundenkontaktpunkte (CTP)
Identifikation der Kundenkontaktpunkte (CTP) und Erörterung der Customer Journey
Customer Insights, Kundensegmentation und Zielgruppen-Profiling
Customer Insights, Kundensegmentation und Zielgruppen-Profiling
Analyse Kundenbedürfnisse und -mehrwerte
Analyse Kundenbedürfnisse und -mehrwerte
Konzeption kundenzentrisches Modell
Konzeption kundenzentrisches Modell
Anpassung Wertschöpfungsarchitektur
Anpassung Wertschöpfungsarchitektur (kundenzentrische Sicht)
Customer Journey Mapping
Customer Journey Mapping
Kundenmanagement
Kundenmanagement
Konzeption Kundenmehrwerterlebnisse
Konzeption Kundenmehrwerterlebnisse (Customer Experience, Loyalty)
Aufbau strategischer Kundensegmentierung
Aufbau strategischer Kundensegmentierung (inklusive Kundenlebenszyklusmodell)
Definition von Kundenprozessen
Definition von Kundenprozessen innerhalb der Geschäftsprozessarchitektur (demand and supply chain)
Aufbau und Coaching Change Management Prozess
Aufbau und Coaching Change Management Prozess

Ihr Nutzen

Entwicklung eines programmspezifischen Businesscasemodells

Entwicklung eines programmspezifischen Businesscasemodells für die optimierte Planung und Kostenkontrolle über alle Phasen des Programmaufbaus und -implementierung (vom Design bis Deployment)

Analyse der wichtigsten Customer Touchpoints inklusive Kundentyp
Analyse der wichtigsten Customer Touchpoints inklusive Kundentyp (Kundensegment) vorrangige Nutzung (Intent vs. Expectation) und Kanalfolge (from Brand to purchase)
Aufbau eines 360° Kundenprofiles
Aufbau eines 360° Kundenprofiles, inklusive Interessen, Nutzungs- und Kaufverhaltens, sowie Abbildung von psychopgraphischen Kundenentscheidungsprozessen (Limbic Map, SOR Modell, etc.) Entwicklung von Persona-Profilen für das strategische Marketing sowie Zielgruppen für die gezielte Kundenansprache
Consumer Journey Mapping
Consumer Journey Mapping nach Aufteilung Intent, Emotional Expectation, Erfüllungsgrad und Potentiale.
Aufbau des Customer Centricity Konzepts
Aufbau des Customer Centricity Konzepts nach strategischer und taktischer Perspektive über alle Customer Touchpoints und Journeys. Definition der jeweiligen funktionalen Details inklusive Anleitung zur Implementierung.
Design der Demand and Supply Chain
Design der Demand and Supply Chain unter Berücksichtigung der Kundenperspektive (Customer First) und Abbildung auf alle Prozess / Steuerungsabläufe.
Aufbau einer Custumer Journey
Aufbau einer Custumer Journey entlang der wesentlichen Kontaktpunkte mit Berücksichtigung von funktionalen und emotionalen Attributen für die Planung und Entwicklung der kanalübergreifenden Kundenführung
Gezielte Kundenentwicklung
Gezielte Kundenentwicklung von Interessent zu Neukunde bis verlorenen Kunde inklusive Berücksichtigung von Kundentypen und Kundentypen-Lebenszyklus und –Wert.
Aufbau Kundenmehrwertkonzept
Aufbau Kundenmehrwertkonzept für Target Groups und 1:1 in der gesamten Customer Journey von Interessentengewinnung bis Kundenloyalität
Aufbau strategischer Kundensegementierung
Aufbau strategischer Kundensegementierung unter Berücksichtigung des Kundenwertes und Psychographie, Definition Persona Profil und Ableitung von Targeting Zielgruppen
Definiton von High Level
Definiton von High Level bis hin zu Detail Prozessen in Customer Front End (Vertrieb, Marketing, Service) bis hin zu Supply Chain Prozesen (Beschaffung, Einkauf, Logistik / Lieferung)
Begleitung der Gesamtorganisation
Begleitung der Gesamtorganisation (C-Level bis Abteilungs-Level) in der Planung, Umsetzung und Training der kundenzentrischen Strategie (inkl. Führungsmodell und Anreizsysteme.
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