KONZEPTIONSBERATUNG
Strategische
Kunden-
segmentierung

Auch wenn die Kulturen in Europa markante Unterschiede aufweisen, ist die gesellschaftliche Leitkultur wesentlich von einem „demokratischen Wertesystem“ geprägt. Die individuelle Wahl der persönlichen Entfaltung schafft eine Vielfalt an Möglichkeiten und somit Bildung unterschiedlicher Gesellschaftsstrukturen.
Obwohl, bedingt durch den Individualismus, das gesellschaftliche Werte-Set immer vielfältiger und somit komplexer wird, ist jede persönliche Entwicklung eines Individuums von den wichtigsten Lebensphasen und -ereignissen geprägt. Von der Kindheit bis zum (Un-)Ruhestand, bilden einschneidende Ereignisse wie der Schulabschluss, der Eintritt ins Berufsleben, die Ehe und Familiengründung bis hin zum Leben in der Rente signifikante Abschnitte. Emotionen und Motivationen stellen hierbei die Treiber einer jeden Phase dar.
Das Ergebnis, einer vom Individualismus getriebenen Gesellschaft ist eine differenzierte Abbildung jener, was die Unterteilung in unzählige, unterschiedliche Lebensstile mit individuellen Interessen, Konflikten, Begierden und Wünschen zur Folge hat. Diese Lebensstile werden zu einer strategischen Dimension in der Kundenkommunikation sowie der Entwicklung in der Kundenbeziehung eines Unternehmens. Das Lebensphasenmodell von ClientLink berücksichtigt neben den gesellschaftlichen Entwicklungen des Individualismus seit den 90er-Jahren ebenso die Megatrends der Digitalisierung und Globalisierung (seit dem Millenium), genauso wie große gesellschaftlich verändernde Ereignisse (Covid-19).

Wir beraten Sie auf ihre Fragestellungen gezielt und strategisch dabei,
welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um eine zukunftsorientierte
und auf Großereignisse angepasste Kundensegmentierung als Grundlage
für eine wirksamere Kundenbeziehung aufzubauen.
Unsere Leistungen
Analyse ihrer Zielgruppe
Erfassung der psychografischen Merkmale
Planung der Kommunikation und Service-Maßnahmen je Zielgruppe und Phase der aktuellen Krise
Planung und Evaluierung von geeigneten Maßnahmen über Design Thinking
Sprint Workshops
Ihr Nutzen
Gezielte Kundenansprache
Erhöhte Chancen auf abgeschlossenen Kaufprozess
Aufbau emotionaler Kundenbindung in Krisenzeiten
Gezielte und adäquate Kundenansprache
Chancensteigerung für gute Kaufquoten
Stärkung des Markenimage und Relevanz
KONZEPTIONSBERATUNG
Strategische
Kunden-
segmentierung

Auch wenn die Kulturen in Europa markante Unterschiede aufweisen, ist die gesellschaftliche Leitkultur wesentlich von einem „demokratischen Wertesystem“ geprägt. Die individuelle Wahl der persönlichen Entfaltung schafft eine Vielfalt an Möglichkeiten und somit Bildung unterschiedlicher Gesellschaftsstrukturen.
Obwohl, bedingt durch den Individualismus, das gesellschaftliche Werte-Set immer vielfältiger und somit komplexer wird, ist jede persönliche Entwicklung eines Individuums von den wichtigsten Lebensphasen und -ereignissen geprägt. Von der Kindheit bis zum (Un-)Ruhestand, bilden einschneidende Ereignisse wie der Schulabschluss, der Eintritt ins Berufsleben, die Ehe und Familiengründung bis hin zum Leben in der Rente signifikante Abschnitte. Emotionen und Motivationen stellen hierbei die Treiber einer jeden Phase dar.
Das Ergebnis, einer vom Individualismus getriebenen Gesellschaft ist eine differenzierte Abbildung jener, was die Unterteilung in unzählige, unterschiedliche Lebensstile mit individuellen Interessen, Konflikten, Begierden und Wünschen zur Folge hat. Diese Lebensstile werden zu einer strategischen Dimension in der Kundenkommunikation sowie der Entwicklung in der Kundenbeziehung eines Unternehmens. Das Lebensphasenmodell von ClientLink berücksichtigt neben den gesellschaftlichen Entwicklungen des Individualismus seit den 90er-Jahren ebenso die Megatrends der Digitalisierung und Globalisierung (seit dem Millenium), genauso wie große gesellschaftlich verändernde Ereignisse (Covid-19).

Wir beraten Sie auf ihre Fragestellungen gezielt und strategisch dabei,
welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um eine zukunftsorientierte
und auf Großereignisse angepasste Kundensegmentierung als Grundlage
für eine wirksamere Kundenbeziehung aufzubauen.
Unsere Leistungen
Analyse ihrer Zielgruppe
Erfassung der psychografischen Merkmale
Planung der Kommunikation und Service-Maßnahmen je Zielgruppe und Phase der aktuellen Krise
Planung und Evaluierung von geeigneten Maßnahmen über Design Thinking
Sprint Workshops
Ihr Nutzen
Gezielte Kundenansprache
Erhöhte Chancen auf abgeschlossenen Kaufprozess
Aufbau emotionaler Kundenbindung in Krisenzeiten
Gezielte und adäquate Kundenansprache
Chancensteigerung für gute Kaufquoten
Stärkung des Markenimage und Relevanz

KONTAKT
Wir freuen uns darauf
Sie kennenzulernen
UNSER BÜRO, DIREKT IM HERZEN VON MÜNCHEN
Wittelsbacherstr. 1580469 München