KONZEPTIONSBERATUNG
Customer
Relationship Management
Die Etablierung einer konsequenten Kundenzentrierung ist für den Unternehmenserfolg unabdingbar und spielt eine der zentralen Rollen bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens. Die größten Herausforderungen bei der Einführung von CRM ergeben sich meist aus Interessenskonflikten der Bereiche/Abteilungen, unabgestimmten oder nicht vorhandenen Maßnahmenplanung im Hinblick auf die Kunden-Gesamtstrategie und fehlenden Strukturen für das Management der Kunden.
Darüber hinaus sind häufig die notwendigen Daten/Informationen für eine ordentliche Kundensteuerung nicht vorhanden. In Folge können, Synergien kaum genutzt und Potentiale nicht identifiziert werden. Des Weiteren sind Methoden und Prozesse des CRM unbekannt oder der Nutzen des CRM wird unterschätzt.
Außerdem stellt die Unüberschaubarkeit der vielen CRM-Lösungsanbieter am Markt eine weitere Problematik dar.
ClientLink nimmt die Kundenperspektive ein und richtet Ihr Unternehmen ganzheitlich auf Ihre Kunden aus.
Unsere Leistungen
Analyse der Ausgangssituation
Konzeption von abteilungsübergreifenden Businessmodellen, Customer Touchpoint Strategien und Kundenwertsteigerungsmaßnahmen
Optimierung von CRM spezifischen Prozessen (Vertrieb, Kampagnen, Service etc.) und Maßnahmen-Erstellung wie z.B. Vertriebsautomation und Einführung eines Kampagnenmanagementsysteme (KMS)
Branchenspezifische CRM-Beratung
Entwurf einer CRM-Architektur, sowie Unterstützung bei Einführung und Betrieb z.B. durch gezielte Schulungsmaßnahmen der Abteilungsverantwortlichen
Hilfestellung bei funktionsübergreifender Evaluierung in den Bereichen operatives und analytisches CRM
Identifizierung der kundenrelevanten KPI’s durch C-Performance Management und andere Analysemethoden
Support und Einführung von CRM-Programmen z.B. Kundenkarte, Bonusprogramme, etc.
Durchführung von Mehrwert Kampagnen (Cross und Upselling)
Aufbau von Kundenmanagement Strategien entlang des Kundenlebenszyklus (von der Neukundengewinnung bis hin zur Rückgewinnung)
Identifikation von Kundenpotenzialen durch statistische Methoden
Unterstützung bei der Auswahl und Integration von CRM Tools über alle Phasen hinweg
Konzeption und Aufbau eines kundenzentrierten Data Warehouse und fachbereichsspezifischen Data Marts
Hilfe bei Prozessabgleich, Reviews und Audits
Ihr Nutzen
Durch den Einsatz von mehreren, integrierten Absatzkanäle, können die Schwächen eines einzelnen Kanales durch die Stärken eines anderen Kanales kompensiert werden
Verringerung der Fullfillment-Kosten, indem Logistikprozesse z.B. nicht zum Kunden nach Hause verlaufen, sondern nur in die Filiale (gebündelt mit anderen Waren)
Neukundengewinnung und eine bessere Kundenbindung der Bestandskunden
Verhinderung von Kundenabwanderung im Informations- oder Kaufprozess
Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling und Erhöhung der Customer Loyalty, Kostenreduktion durch gemeinschaftliche Einkäufe statt getrennten Einkäufen für jeden Absatzkanal
KONZEPTIONSBERATUNG
Customer
Relationship Management
Die Etablierung einer konsequenten Kundenzentrierung ist für den Unternehmenserfolg unabdingbar und spielt eine der zentralen Rollen bei der Ausrichtung Ihres Unternehmens. Die größten Herausforderungen bei der Einführung von CRM ergeben sich meist aus Interessenskonflikten der Bereiche/Abteilungen, unabgestimmten oder nicht vorhandenen Maßnahmenplanung im Hinblick auf die Kunden-Gesamtstrategie und fehlenden Strukturen für das Management der Kunden.
Darüber hinaus sind häufig die notwendigen Daten/Informationen für eine ordentliche Kundensteuerung nicht vorhanden. In Folge können, Synergien kaum genutzt und Potentiale nicht identifiziert werden. Des Weiteren sind Methoden und Prozesse des CRM unbekannt oder der Nutzen des CRM wird unterschätzt.
Außerdem stellt die Unüberschaubarkeit der vielen CRM-Lösungsanbieter am Markt eine weitere Problematik dar.
ClientLink nimmt die Kundenperspektive ein und richtet Ihr Unternehmen ganzheitlich auf Ihre Kunden aus.
Unsere Leistungen
Analyse der Ausgangssituation
Konzeption von abteilungsübergreifenden Businessmodellen, Customer Touchpoint Strategien und Kundenwertsteigerungsmaßnahmen
Optimierung von CRM spezifischen Prozessen (Vertrieb, Kampagnen, Service etc.) und Maßnahmen-Erstellung wie z.B. Vertriebsautomation und Einführung eines Kampagnenmanagementsysteme (KMS)
Branchenspezifische CRM-Beratung
Entwurf einer CRM-Architektur, sowie Unterstützung bei Einführung und Betrieb z.B. durch gezielte Schulungsmaßnahmen der Abteilungsverantwortlichen
Hilfestellung bei funktionsübergreifender Evaluierung in den Bereichen operatives und analytisches CRM
Identifizierung der kundenrelevanten KPI’s durch C-Performance Management und andere Analysemethoden
Support und Einführung von CRM-Programmen z.B. Kundenkarte, Bonusprogramme, etc.
Durchführung von Mehrwert Kampagnen (Cross und Upselling)
Aufbau von Kundenmanagement Strategien entlang des Kundenlebenszyklus (von der Neukundengewinnung bis hin zur Rückgewinnung)
Identifikation von Kundenpotenzialen durch statistische Methoden
Unterstützung bei der Auswahl und Integration von CRM Tools über alle Phasen hinweg
Konzeption und Aufbau eines kundenzentrierten Data Warehouse und fachbereichsspezifischen Data Marts
Hilfe bei Prozessabgleich, Reviews und Audits
Ihr Nutzen
Durch den Einsatz von mehreren, integrierten Absatzkanäle, können die Schwächen eines einzelnen Kanales durch die Stärken eines anderen Kanales kompensiert werden
Verringerung der Fullfillment-Kosten, indem Logistikprozesse z.B. nicht zum Kunden nach Hause verlaufen, sondern nur in die Filiale (gebündelt mit anderen Waren)
Neukundengewinnung und eine bessere Kundenbindung der Bestandskunden
Verhinderung von Kundenabwanderung im Informations- oder Kaufprozess
Steigerung des Kundenwertes durch Cross- und Up-Selling und Erhöhung der Customer Loyalty, Kostenreduktion durch gemeinschaftliche Einkäufe statt getrennten Einkäufen für jeden Absatzkanal
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