STRATEGIEBERATUNG
BCS
Modell
Die digitale Kommunikation der letzten 15 Jahre, hat das Mediennutzungsverhalten (insbesondere geprägt durch Social Media) grundlegend verändert. Hinzu kommt die gestiegene Kundennutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle im Omnichannel-Zeitalter und die stetig wachsende Zahl an Produktangeboten, was eine Flut an Informationen und Impulsen an Kunden zur Folge hat. Diese veränderten Bedingungen verursachen nicht nur eine komplexere Steuerung in der Kundenkommunikation, sondern auch neuartige Herausforderungen in der digitalen und klassischen Markenführung.
Um als Marke aus der Masse an Marken- und Produktbotschaften herauszustechen, muss diese für den Kunden auffälliger und vor allem relevanter werden. Zum einen bedarf es einer angepassten Kundenansprache an spezifische Zielgruppen, die heutzutage auf sie zugeschnittenen Content bzgl. Inhalte und Gestaltung erwarten. Zum anderen kommt noch die Adaption des Contents an die verschiedenen Kommunikationskanäle und die Aussteuerung nach den Kundenanlässen an den jeweiligen Customer Touchpoints in der Customer Journey hinzu.
Der aktuelle Status Quo in der Kundenkommunikation konzentriert sich oftmals noch zu sehr auf soziodemographische Kriterien von Zielgruppen.
Selbst verhaltensspezifische Merkmale von 360° Kundenprofilen finden immer noch zu wenig Anwendung. Durch die Einflüsse der Megatrends „Individualismus“ und „Digitalisierung“ und der dadurch deutlich gestiegenen Komplexität, geht es heutzutage vielmehr um die Adressierung von psychographischen Impulsen je Kundensegment bishin zum einzelnen Kunden. Wenn Kunden emotional, aber auch nach ihren Lebensphasen mit entsprechenden Bedürfnissen, Ängsten und Wünschen angesprochen werden, führt dies zu einer nachhaltige Bindung der Fan-Basis und spezifischen Peer Groups. Für diese wird die Marke somit relevanter als beim Wettbewerb.
Hinsichtlich der Markenführung bedeutet dies, dass die Brand Identity und die Anwendung der Markensymbole im Content ebenso einen differenzierten Umgang erfahren muss. Die rationalen Botschaften erhalten durch die gezielte Ausspielung von emotionalen Impulsen einen neuen Hebel in der Kommunikationsstrategie und ermöglich damit ein relevanteres und nahtloseres Kundenerlebnis von Branding bis zum Kauf. Durch das gesteigerte Markenimage und einer über die gesamten Journey optimierten Kundenkommunikationwerden somit entscheidende Wirkungs- und somit Image-Vorteile gegenüber den Wettbewerbern erzielt. Vor allem Social Media fungiert hierbei als eine Schlüssel-Instanz, um die Botschaften und Werte einer Marke dauerhaft sichtbar und messbar zu machen.
Selbst bei Großunternehmen mit etablierten Kommunikationsstrukturen liegen die Probleme oftmals in der Kommunikationssteuerung begründet.
Typische Ursachen der Probleme sind:
• unzureichende strategische Kommunikations-Planung
• unausgewogene oder konkurrierende Ziele im Marketing-Mix-Modell (z.B. Markenziel vs. Sortimentsziel)
• fehlende Konzepte für die durchgängige Planung und Integration von Kampagnen und Maßnahmen
• unvollständige Kreation und Umsetzung im Kommunikations- und Content-Design
• sowie unzureichende Kontrolle über die Kommunikationswirkung für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Um den Mehrwert der Kommunikation für Kunden signifikant zu steigern, müssen Markenstrategie, Kommunikationsstrategie und Distributionsstrategie (from Brand to Content and Sales) als assoziatives Konstrukt in der Kundenkommunikation angesehen werden. Ein dynamisches Marktumfeld, erfordert eine ganzheitliche Betrachtung der Integration von Branding- und Sales-Kanälen um die Markenwirkung gezielter in den Verkauf zu überführen.
Wir begleiten Sie bei jeder Stufe unseres BCS-Modells, angefangen von der strategischen Ausrichtung, über die
internen Strukturen/Prozesse in der Kundenkommunikation, bis hin zu operativen Maßnahmen und der Implementierung der Methodik. Des Weiteren kontrollieren wir die eingesetzten Methoden mit einem Steuerungs- und Führungsmodell und entsprechenden KPI‘s.
Unsere Leistungen
Strategische Analyse des Geschäftsmodells (Einfluss von Mega-Trends, Sortiment, Kanäle, Preisstruktur, Umfeldbedingungen, Wettbewerb, Positionierung)
Analyse der Markenpositionierung, der Markenarchitektur, des Markenkerns und Identifikation der Schlüsselbotschaften
Analyse der Markenziele und Markenführung in Abstimmung mit den Sortiments- und Leistungszielen. Erörterung der Kommunikationsstrategie und erwarteten Kommunikationswirkung
Analyse und u.U. Anpassung der strategischen Kundensegmentierung und Identifikation von High Potential Peer Groups
Entwicklung von Personaprofilen für die wichtigsten Peer Groups mit der besonderen Ausprägung auf Lebensstil-Aspekte und psychografische Attribute (emotional + rational)
Analyse und Anpassung der Kommunikationsstrategie um die Aspekte der identitätsbasierten Markenführung und Kundenprofil-basierten Ansprache
Aufbau von Kommunikations- und Content-Marketing-Konzepten inkl. der Definition von Storylines, Themen, Motiven, Sujets, Brand Asset und Kanaladaptionen
Implementierung einer bereichs- und kanalübergreifenden Marken- und Kommunikationssteuerung
fachliche und technische Integration der Kampagnen- und Content-Marketing-Konzepte in Kommunikations-Prozesse und Kanäle von Brand- und Sales-Funnel
Monitoring der Kommunikationswirkung durch das Customer-Engagement in den Branding- und Sales-Kanälen über ClientLink BCS-Engagement Analyse-Cockpit
Ihr Nutzen
Erfassung der Ausgangssituation als Grundlage der Unternehmenspositionierung sowie Erfassung der Potentiale und Risiken
Erörterung der Markenattribute und Erfassung der strategischen Potentiale für die Markenpositionierung und Sortimentsziele sowie Weiterentwicklung der Markendefinition und Markenführung
Metrische Erfassung der Marken- und Kampagnen-Kommunikationswirkung in allen Customer Touchpoints (CTP) über den gesamten Brand- und Sales-Funnel
Anpassung der strategischen Kundensegmentierung und Erweiterung der strategischen Kundensegmente um soziodemografische, behavioristische und psychografische Kriterien
Entwicklung von Personaprofilen mit psychografischen Merkmalen für dein Einsatz in der Sortiments-/Produktentwicklung und Kommunikation
Optimierung der Kommunikationsstrategie im Bereich Marken- und Produktkommunikation mit Fokus segmentspezifischer und wirkungsspezifischer Attribute
Weiterentwicklung der Content-Entwicklung (von Konzeption über Verwaltung bis Distribution) um Kundensegmentattribute bezüglich Asset-Produktion, Asset-Management, Adaption und Distribution
Einführung der Marken- und Kommunikationsprozesse in der Organisation insbesondere für Zielführung, Kundenmanagement, Kommunikations- /Kampagnen-/Redaktionsplanung und Kanalmanagement
Fachliche und technische Integration (Architektur & Workflows) von Brand- und Sales-Funnel zur Optimierung der Leadconversion von Brand- in Saleskanäle
Implementierung eines Engagement-Monitoring -Dashboards zur Messung der Kommunikationswirkung für die Optimierung der Kommunikationsstrategie sowie des Content Marketings
STRATEGIEBERATUNG
BCS
Modell
Die digitale Kommunikation der letzten 15 Jahre, hat das Mediennutzungsverhalten (insbesondere geprägt durch Social Media) grundlegend verändert. Hinzu kommt die gestiegene Kundennutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle im Omnichannel-Zeitalter und die stetig wachsende Zahl an Produktangeboten, was eine Flut an Informationen und Impulsen an Kunden zur Folge hat. Diese veränderten Bedingungen verursachen nicht nur eine komplexere Steuerung in der Kundenkommunikation, sondern auch neuartige Herausforderungen in der digitalen und klassischen Markenführung.
Um als Marke aus der Masse an Marken- und Produktbotschaften herauszustechen, muss diese für den Kunden auffälliger und vor allem relevanter werden. Zum einen bedarf es einer angepassten Kundenansprache an spezifische Zielgruppen, die heutzutage auf sie zugeschnittenen Content bzgl. Inhalte und Gestaltung erwarten. Zum anderen kommt noch die Adaption des Contents an die verschiedenen Kommunikationskanäle und die Aussteuerung nach den Kundenanlässen an den jeweiligen Customer Touchpoints in der Customer Journey hinzu.
Der aktuelle Status Quo in der Kundenkommunikation konzentriert sich oftmals noch zu sehr auf soziodemographische Kriterien von Zielgruppen.
Selbst verhaltensspezifische Merkmale von 360° Kundenprofilen finden immer noch zu wenig Anwendung. Durch die Einflüsse der Megatrends „Individualismus“ und „Digitalisierung“ und der dadurch deutlich gestiegenen Komplexität, geht es heutzutage vielmehr um die Adressierung von psychographischen Impulsen je Kundensegment bishin zum einzelnen Kunden. Wenn Kunden emotional, aber auch nach ihren Lebensphasen mit entsprechenden Bedürfnissen, Ängsten und Wünschen angesprochen werden, führt dies zu einer nachhaltige Bindung der Fan-Basis und spezifischen Peer Groups. Für diese wird die Marke somit relevanter als beim Wettbewerb.
Hinsichtlich der Markenführung bedeutet dies, dass die Brand Identity und die Anwendung der Markensymbole im Content ebenso einen differenzierten Umgang erfahren muss. Die rationalen Botschaften erhalten durch die gezielte Ausspielung von emotionalen Impulsen einen neuen Hebel in der Kommunikationsstrategie und ermöglich damit ein relevanteres und nahtloseres Kundenerlebnis von Branding bis zum Kauf. Durch das gesteigerte Markenimage und einer über die gesamten Journey optimierten Kundenkommunikationwerden somit entscheidende Wirkungs- und somit Image-Vorteile gegenüber den Wettbewerbern erzielt. Vor allem Social Media fungiert hierbei als eine Schlüssel-Instanz, um die Botschaften und Werte einer Marke dauerhaft sichtbar und messbar zu machen.
Selbst bei Großunternehmen mit etablierten Kommunikationsstrukturen liegen die Probleme oftmals in der Kommunikationssteuerung begründet.
Typische Ursachen der Probleme sind:
• unzureichende strategische Kommunikations-Planung
• unausgewogene oder konkurrierende Ziele im Marketing-Mix-Modell (z.B. Markenziel vs. Sortimentsziel)
• fehlende Konzepte für die durchgängige Planung und Integration von Kampagnen und Maßnahmen
• unvollständige Kreation und Umsetzung im Kommunikations- und Content-Design
• sowie unzureichende Kontrolle über die Kommunikationswirkung für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Um den Mehrwert der Kommunikation für Kunden signifikant zu steigern, müssen Markenstrategie, Kommunikationsstrategie und Distributionsstrategie (from Brand to Content and Sales) als assoziatives Konstrukt in der Kundenkommunikation angesehen werden. Ein dynamisches Marktumfeld, erfordert eine ganzheitliche Betrachtung der Integration von Branding- und Sales-Kanälen um die Markenwirkung gezielter in den Verkauf zu überführen.
Wir begleiten Sie bei jeder Stufe unseres BCS-Modells, angefangen von der strategischen Ausrichtung, über die
internen Strukturen/Prozesse in der Kundenkommunikation, bis hin zu operativen Maßnahmen und der Implementierung der Methodik. Des Weiteren kontrollieren wir die eingesetzten Methoden mit einem Steuerungs- und Führungsmodell und entsprechenden KPI‘s.
Unsere Leistungen
Strategische Analyse des Geschäftsmodells (Sortiment, Kanäle, Preisstruktur, Umfeldbedingungen, Wettbewerb, Positionierung)
Analyse der Markenpositionierung, der Markenarchitektur, des Markenkerns und Identifikation der Schlüsselbotschaften
Analyse der Markenziele und Markenführung in Abstimmung mit den Sortiments- und Leistungszielen. Erörterung der Kommunikationsstrategie und erwarteten Kommunikationswirkung
Analyse und u.U. Anpassung der strategischen Kundensegmentierung und Identifikation von High Potential Peer Groups
Entwicklung von Personaprofilen für die wichtigsten Peer Groups mit der besonderen Ausprägung auf Lebensstil-Aspekte und psychografische Attribute (emotional + rational)
Analyse und Anpassung der Kommunikationsstrategie um die Aspekte der identitätsbasierten Markenführung und Kundenprofil-basierten Ansprache
Aufbau von Kommunikations- und Content-Marketing-Konzepten inkl. der Definition von Storylines, Themen, Motiven, Sujets, Brand Asset und Kanaladaptionen
Implementierung einer bereichs- und kanalübergreifenden Marken- und Kommunikationssteuerung
fachliche und technische Integration der Kampagnen- und Content-Marketing-Konzepte in Kommunikations-Prozesse und Kanäle von Brand- und Sales-Funnel
Monitoring der Kommunikationswirkung durch das Customer-Engagement in den Branding- und Sales-Kanälen über ClientLink BCS-Engagement Analyse-Cockpit
Ihr Nutzen
Erörterung der Markenattribute und Erfassung der strategischen Potentiale für die Markenpositionierung und Sortimentsziele sowie Weiterentwicklung in der Markendefinition und Markenführung
Metrische Erfassung der Marken- und Kampagnen-Kommunikationswirkung in allen Customer Touchpoints (CTP) über den gesamten Brand- und Sales-Funnel
Anpassung der strategischen Kundensegmentierung und Erweiterung der strategischen Kundensegmente um soziodemografische, behavioristische und psychografische Kriterien
Entwicklung von Personaprofilen mit psychografischen Merkmalen für dein Einsatz in der Sortiments-/Produktentwicklung und Kommunikation
Optimierung der Kommunikationsstrategie im Bereich Marken- und Produktkommunikation mit Fokus auf segmentspezifische und wirkungsspezifische Attribute
Weiterentwicklung der Content-Entwicklung (von Konzeption über Verwaltung bis Distribution) um Kundensegmentattribute bezüglich Asset-Produktion, Asset-Management, Adaption und Distribution
Einführung der Marken- und Kommunikationsprozesse in der Organisation insbesondere für Zielführung, Kundenmanagement, Kommunikations- /Kampagnen-/Redaktionsplanung und Kanalmanagement
Fachliche und technische Integration (Architektur & Workflows) von Brand- und Sales-Funnel zur Optimierung der Leadconversion von Brand- in Saleskanäle
Implementierung eines Engagement-Monitoring -Dashboards zur Messung der Kommunikationswirkung für die Optimierung der Kommunikationsstrategie sowie des Content Marketings
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