KONZEPTIONSBERATUNG
Vertriebs-
beratung
Der Vertrieb trägt bei den meisten Unternehmen die Gesamtverantwortung für die Erbringung des Umsatzes. Die Leistungsfähigkeit des Vertriebes ist somit nicht nur entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg, sondern Grundpfeiler für die Existenz eines Unternehmens.
Der Vertrieb ist jedoch nicht mit dem Verkauf gleichzusetzen, sondern erfordert von PreSales und AfterSales umfassende Prozesse und Methoden, die in vielen Unternehmen unbekannt oder gar etabliert sind. Der Vertrieb ist keine Sache von Bauchgefühl sondern benötigt eine Strategie mit entsprechenden Konzepten und dediziert daraus abgeleiteten Maßnahmen.
Darüber hinaus beruht ein erfolgreicher Vertrieb auf der effektiven Integration in die gesamte Kundenorganisation, wie Marketing, Kundendienst, Innendienst oder Customer Service.
ClientLink unterstützt Ihr Unternehmen bei der Entwicklung von
Vertriebszielen und -strategien sowie der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse.
Unsere Leistungen
Analyse der Ausgangssituation
Konzeption und Integration von effektiven Vertriebsmodellen (B2B, B2C, etc.) unter Berücksichtigung der Unternehmensziele sowie der Rahmen- bedingungen wie 7Ps und des Wettbewerbs
Etablierung von Vertriebscontrolling-Instrumenten sowie Geschäftsregeln und Unterstützung bei derAuswahl und Integration von Vertriebssteuerungssystemen
Definition von Vertriebszielen und Konzeption von Vertriebsstrategien für eine optimale Marktbearbeitung
Optimierung der Prozesse und Erstellung innovativer Verkaufsmethoden und -konzepte; Prozessoptimierung durch Sales Force Automation (SFA)/ Vertriebssteuerung
Optimierung des strategischen und operativen Vertriebs
Unterstützung bei der Entwicklung von intelligenten Provisionsmodellen sowohl für das Neukunden- als auch das Bestands- kundengeschäft unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischenfixen und variablen Gehaltsanteile
Ihr Nutzen
Schaffung von Transparenz über alle vertriebsrelevanten Prozesseund Schnittstellen
Optimierung der Vertriebssteuerung und Unterstützung der Salesforce
Stärkung des (taktischen) operativen Vertrieb
Entwicklung eines Vertriebstrichters als Grundlage für ein verlässliches Sales-Forecasting
Optimierte Marktbearbeitung durch geeignete Vertriebsstrategien und professionelle Ausrichtung der Vertriebsstrukturen auf die Märkte (gleich ob B2B, B2C oder B2B2C)
Steigerung der Motivation und Leistungsfähigkeit der Vertriebsmitarbeiter
Optimierung der Umsätze und Deckungsbeiträge
Angebotsoptimierung
KONZEPTIONSBERATUNG
Vertriebs-
beratung
Der Vertrieb trägt bei den meisten Unternehmen die Gesamtverantwortung für die Erbringung des Umsatzes. Die Leistungsfähigkeit des Vertriebes ist somit nicht nur entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg, sondern Grundpfeiler für die Existenz eines Unternehmens.
Der Vertrieb ist jedoch nicht mit dem Verkauf gleichzusetzen, sondern erfordert von PreSales und AfterSales umfassende Prozesse und Methoden, die in vielen Unternehmen unbekannt oder gar etabliert sind. Der Vertrieb ist keine Sache von Bauchgefühl sondern benötigt eine Strategie mit entsprechenden Konzepten und dediziert daraus abgeleiteten Maßnahmen.
Darüber hinaus beruht ein erfolgreicher Vertrieb auf der effektiven Integration in die gesamte Kundenorganisation, wie Marketing, Kundendienst, Innendienst oder Customer Service.
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Optimierung der Prozesse und Erstellung innovativer Verkaufsmethoden und -konzepte; Prozessoptimierung durch Sales Force Automation (SFA)/ Vertriebssteuerung
Optimierung des strategischen und operativen Vertriebs
Unterstützung bei der Entwicklung von intelligenten Provisionsmodellen sowohl für das Neukunden- als auch das Bestands- kundengeschäft unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischenfixen und variablen Gehaltsanteile
Ihr Nutzen
Schaffung von Transparenz über alle vertriebsrelevanten Prozesseund Schnittstellen
Optimierung der Vertriebssteuerung und Unterstützung der Salesforce
Stärkung des (taktischen) operativen Vertrieb
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Optimierte Marktbearbeitung durch geeignete Vertriebsstrategien und professionelle Ausrichtung der Vertriebsstrukturen auf die Märkte (gleich ob B2B, B2C oder B2B2C)
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